Frage: Wie kann ich erfolgreich abstillen

FrauR
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate jung, da ich in knapp 10 Wochen wieder arbeiten muss, möchte ich langsam aber sicher abstillen. Er bekommt Brei und wir haben nun mit Fingerfood begonnen, worauf er gut anspringt, allerdings fordert er seit dem er begonnen hat zu zahnen wieder zum einschlafen die Brust... Er trinkt Wasser, Wasser-Saft und Tee aus Flasche/Becher, aber sobald Milch drin ist, rührt er die Flasche nicht mehr an... Schnuller nimmt er ebenfalls nicht, was es nicht einfacher macht. Nun suche ich Ideen und Anregungen, wie ich erfolgreich und so angenehm wie möglich für ihn und mich abstillen kann, bzw Alternativen auch für nachts. Vielen Dank und sonnige Grüße

Biggi Welter
Liebe FrauR, wenn Sie jetzt abstillen möchten, dann wäre es in diesem Alter tatsächlich sinnvoller, zur Flasche hin abzustillen. Beikost kann weiterhin langsam gesteigert werden. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi