Frage: Wie kann ich abstillen?

dreambaby2
Hallo liebes Stillteam, Meine Tochter ist jetzt achteinhalb Monate alt. Seit der Geburt wollte sie tags wie nachts alle eineinhalb bis zwei Stunden stillen. Ab und zu hält sie auch mal drei Stunden durch. Mit sechs Monaten habe ich beikost eingeführt. Kommt leider nicht so gut an. Sie isst vielleicht 50 g. Ich biete mittags ein gkf-brei an und abends gob. Milchbrei mag sie nicht. Fingerfood wird zwar zerlutscht im Bauch kommt aber wenig an. Nun hat sie seit letzter Woche zwei Zähne und hat mich auch einmal blutig gebissen. Die wunde heilt schlecht und es tut beim Anlegen höllisch weh. Es kostet mich wahnsinnig überwindung. Nun will ich sie abstillen. Ich kann nicht mehr. Es tut weh und ich bin totmüde weil sie nachts auch immer die brust braucht. Ich hab noch eine zweijährige Tochter die mich auch braucht. Nun habe ich schon verschiedene Flaschen probiert und habe endlich eine gefunden die sie auch annimmt. Nun mag sie aber scheinbar die Premilch nicht. Sie drückt die Flasche weg und fängt an zu weinen. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun? Sie will nicht essen und auch keine Premilch. Ich will nicht mehr stillen, die kleine aber schon. Ich hoffe ihr habt noch einen Rat.

Liebe dreambaby2, ich kenne diesen Punkt, an dem du stehst, ganz genau. Vor allem das: Ich will abstillen, aber mein Kind spielt überhaupt nicht mit. In unserem Fall habe ich von Stuten- über Getreidemilchen alles ausprobiert - ohne Erfolg (und erst später gelernt, dass es auch wirklich gar keine guten Alternativen gewesen wären). "Zufällig" traf ich dann mal meine Stillberaterin und erzählte ihr von meinem Leid, woraufhin sie mir erklärte, dass man auch etwas gegen das Beissen tun könne... Das war's für mich... Meine Tochter hat dann noch lange Zeit weiter gestillt - und hat das auch gebraucht... Ich empfehle dir ganz dringend, auch mal nach einer Stillgruppe in eurer Nähe zu schauen. Denn es gibt viele Möglichkeiten, solch verfahrene Situationen zu verändern, und andere Mütter mit ähnlichen Erfahrungen können da so viel helfen... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn deine Kleine partout nicht anderes zu sich nimmt ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sie deine Milch noch braucht. Auch die Tatsache, dass Beikost sie noch gar nicht interessiert deutet darauf hin, dass ihr Organismus einfach noch nicht reif genug für Artfremdes ist. Daran lässt sich nichts ändern und es lässt sich auch nicht erzwingen, ohne dass ihr massive andere Probleme erschafft, die viel belastender sind als das Stillen jetzt. Also bleiben dir erst einmal nur diese Alternativen:Du pumpst regelmäßig die Menge Milch ab, die sie braucht oder du stillst weiter. Abpumpen ist für die meisten Frauen Stress, zum Weiterstillen ist es nötig, dass du lernst, wie du dich vor dem Beißen schützen kannst (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=164045&suche1=Bei%DFen+Stillen+gleichzeitig&seite=1) und was du tun kannst, damit die Wunde schnell heilt und du trotz Wunde stillen kannst (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=156006&suche2=um+die+Heilung+zu+beschleunigen%2C+haben+sich+die+folgenden+Tipps+bew%E4hrt%3A&seite=1). Schläft deine Maus bei dir im Bett? Viele Mütter berichten, dass sie das nächtliche Dauerstillen besser wegstecken, wenn sie nicht ständig aufstehen müssen. Im Halbschlaf geht es bald fast unbemerkt... Schließlich wäre es auch noch möglich, obwohl sie noch so jung und bedürftig ist, dass du mal probierst, ob du das nächtliche Stillen ein wenig reduzieren kannst, damit du besser schlafen kannst. Dazu empfehle auch ich dir Elizabeth Pantleys Bücher. Der Tipp mit dem Radiowecker ist für deine Maus vermutlich noch nichts, aber du kannst ihn dir mal anschauen und dann entscheiden, ob du es probieren möchtest: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=163133&suche=Pantley&seite=1 Ich drücke dir die Daumen, dass dir meine Antwort etwas weiter hilft. Auf jeden Fall aber empfehle ich dir noch einmal, Kontakt zu einer Stillgruppe in eurer Nähe zu suchen. Lieben Gruß, Kristina