Frage: Wie jemals abstillen bei Extrem-Busenbaby und Flascherlverweigerin

Hallo! Ich weiß das Thema gibt es sicher oft, aber ich bin grad ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen. Kurz gesagt, weil ich einfach nicht mehr will, ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut und ich möchte endlich wieder ich selbst sein. Ich wollte mir zumindest bis Juni geben. Wir haben auch schon mit Gemüsebrei zu Mittag begonnen und Obst am Vormittag, zu Mittag gebe ich ihr auch schon gar nicht mehr die Brust danach. Mein Problem ist allerdings, dass sie sich komplett weigert das Fläschchen zu trinken. Ich hab es schon mit allem probiert, eben mit Pre-Milch, Wasser oder Tee. Sie kaut nur darauf herum, spuckt alles aus und verzieht das Gesicht. Sogar richtig hungrig hab ich sie schon werden lassen, aber es gibt ein Mega-Gebrüll bevor sie auch nur denkt zu trinken. Auch Muttermilch trinkt sie nicht aus der Flasche, hab ich auch probiert. Sie verweigert auch Schnuller. Sie nimmt nur Brust. Keine Ahnung wieso das plötzlich so ist, bis vor dem anstrengenden 19er-Schub ging das alles ohne Probleme (einschlafen und Schnuller). Und außerdem haben wir das Problem, dass sie NUR mit Brust einschlafen kann (außer im Kinderwagen aber da brüllt sie vorher). Generell brüllt sie sich in den Schlaf wenn die Brust nicht zur Hand ist. Und in der Nacht – sie schläft leider sehr sehr schlecht und unruhig – kommt sie ca. alle 1 ½ Std. und ist auch nur mit Busen zu beruhigen. Jetzt bin ich natürlich extrem verzweifelt, weil ich immer wieder höre, wenn sie so brüllt, wird sie wohl die Brust noch brauchen und ich soll abwarten bzw. später probieren. Nur sie wird die Brust immer bevorzugen, jetzt, in 2 Monaten oder in 5 Monaten fürchte ich. Warum sollte sie auch wechseln freiwillig? Ich will aber bis in den Sommer busenfrei sein, ich will einfach nicht mehr und ich bin so im Zwiespalt ob ich ihr das „antun“ kann oder ob sie einfach noch zu klein ist. Oder kann es wirklich sein, dass sie in 2-3 Wochen anders darüber „denkt“ und ich bessere Chancen habe. Ich frage mich immer, was wäre wenn… Was wenn ich abstillen müsste, dann müsste es auch gehen. Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun kann? Und vor allem wie das dann mit den Nächten wird, sie ist nun mal so oft munter nachts und weint und nix hilft. Kein anderer Körperkontakt außer Brust. Lg Linnea
Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 08:53

Antwort auf: Wie jemals abstillen bei Extrem-Busenbaby und Flascherlverweigerin
Liebe Linnea, es ist absolut ok wenn du sagst, du möchtest nicht mehr weiter stillen. Ich verstehe auch deinen inneren Konflikt: Kannst du es deiner Tochter "antun", sie jetzt abzustillen? Es kann durchaus sein, dass es in ein paar Wochen leichter wird, doch wie du auch schon schreibst: Möglich, dass dem nicht so ist. Das kann niemand vorhersagen und natürlich WILL ein Baby am allerliebsten gestillt werden, so ist es veranlagt. Wie also nun dir helfen? Ich bin unsicher, das gebe ich zu. Ich frage mich, ob du vielleicht weiter stillen würdest, wenn du nicht das Gefühl hättest, dass du "unfrei" bist, "ans Kind gefesselt", ob du also vielleicht vor allem darunter leidest, "nicht mehr du selbst sein zu dürfen", was vielen von uns vor allem beim ersten Kind so empfinden. In diesem Fall denke ich, du brauchst vor allem Raum für Dich, jemand, der dir mal das Baby abnimmt so dass du auf die Sonnnenbank, zum Joggen oder faulenzen "frei" hättest. Vielleicht wäre dann das Stillen an sich nicht mehr so eine Belastung? Oder es geht wirklich nicht anders, und dann solltest du aber auch alle inneren Zweifel ablegen, dich darüber freuen können, dass du immerhin lange 6 Monate gestillt hast und deinem Kind dadurch ganz viel Gutes geschenkt hast. Wenn dein Baby nicht mehr spürt (und Babys KÖNNEN das spüren, dass du irgendwie noch gegen ein ganz unbegründetes schlechtes Gewissen kämpfst, dann wird es auch ihr leichter fallen, loszulassen und die Alternativen zu akzeptieren. Magst du mal in dich hineinhorchen, was dir eher entspricht, womit du dich wohler fühlen würdest? Lieben Gruß, Kristina