Frage: Weniger Milch nach Mastitis

Aslihan
Hallo liebe Biggi, nach hintereinander auftretenden und endlich auch durch deine Hilfe überstandenen Milchstaus, habe ich bemerkt, dass ich viel weniger Milch habe. Häufiges Anlegen bringt leider nichts, Stilltage ebenfalls nicht. Ich konnte normalerweise 100 ml abpumpen, seit 2 Wochen leider nur noch 30 ml und man sieht beim Abpumpen nur noch einen dünnen Milchstrahl, davor mehrere stärkere. Meine kleine nun 8 Wochen alt, hatte im ersten Monat 1.5 kg zugenommen, diesen Monat nur 400 gramm. Sprich sie nimmt nur noch 100 gramm pro Woche zu. Ich bin echt am verzweifeln, möchte sie unbedingt weiterstillen, aber meine Milch steigert sich einfach nicht. Werde morgen noch Bockshornkleekapseln einnehmen mit der Hoffnung dass es mehr wird. LG Aslihan

Biggi Welter
Liebe Aslihan, dass Du nicht mehr abpumpen kannst, heißt noch lange nicht, dass die Milchmenge zurück gegangen ist! Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und es gibt Frauen mit reichlich Milch, die trotzdem keinen Tropfen Milch abpumpen können, auch wenn es anfangs geklappt hat. Lass Dich also bitte nicht verunsichern, das Pumpen muss geübt werden! Es kann auch sein, dass Dein Baby einfach nicht effektiv saugt und deshalb zu wenig Milch bekommt, bitte lass unbedingt die Anlegetechnik überprüfen. Wenn Dein Kind gut saugt, wird sich die Milchmenge schnell steigern! Herzlichen Gruß Biggi