Frage: weiterstillen

liebe Biggi meine Tochter 9 monate ißt mittags eine Mahlzei. Vormittags Mumi etwa zwei mal dazu hat sie auch schonmal Brot mit Marmelade gegessen da sie zwei weitere Geschwister hat 5 und 2 jahre möchte sie gerne vieles mitessen.Nachmittags ißt sie BANANE und/oder stille Abends biete ich ihr Milchbrei an und stille danach bis sie einschläft. Nachts wird sie auch gestillt etwa 1mal und dann früh am morgen.nun möchte ich die Pille einnehmen daherhat mein Frauenarzt mir zum abstillen geraten.habe damit auch angefangen und meiner tochterbisher höchstens dreimal Folgemilch gegeben trinkt sie auch ohne weiteres trotzdem verlangt sie noch nach der mumi da sie gerne gestillt wird bin ich im zwie spalt und möchte es auch beibehalten das Stillen aber wie bringe ich es mit Verhütung untereinem Hut?Spirale geht nicht und sterilisieren möcht ich nicht ich glaub da gibt es entweder abstinenz oder abstillen

Biggi Welter
Liebe 2Mädels, es gibt durchaus mehr Möglichkeiten als Abstinenz oder Abstillen und auch die Pille gibt es in stillverträglichen Varianten. auch in der Stillzeit stehen einem Paar verschiedene Möglichkeiten der Empfängnisverhütung zur Verfügung. Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und 2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und 3. das ist Baby jünger als sechs Monate. Diese Laktations-Amenorrhöe-Methode (LAM) genannte Methode zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. Die natürliche Empfängnisverhütungsmethode mit Temperatur-, Muttermund- und Schleimbeobachtung ist möglich, sollte jedoch bereits vor der Schwangerschaft praktiziert worden sein, so dass die Frau wirklich darin geübt ist und weiß, wie sie die Zeichen ihres Körpers deuten muss. Alle Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma, Portio-kappe) sind in der Stillzeit möglich. Ein Diaphragma sollte nach einer Geburt aber unbedingt in Hinblick auf die Größe überprüft werden. Beim Gebrauch von Spermiziden (Schaumzäpfchen u.ä.) gehen extrem geringe Mengen in den Blutkreislauf der Mutter und in die Milch über. Es gibt aber keine Belege, dass sich daraus Probleme für das Baby ergeben. Der Gebrauch von Spermiziden wird als mit dem Stillen vereinbar angesehen. Zudem wirken Spermizide als zusätzliches Gleitmittel, wenn die Frau aufgrund der durch das Stillen niedrigen Östrogenwerte unter Scheidentrockenheit leidet. Die Verwendung der Spirale (mit oder ohne Hormonanteil) ist ebenfalls möglich. Antibabypillen müssen so ausgewählt sein, dass die Hormonmenge mit den Stillen verträglich ist. Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden, das gilt auch für die Dreimonatsspritze. Wenn sich beide Partner absolut sicher sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, kann auch eine Sterilisation eines der beiden Partner eine Möglichkeit sein. Was letztlich „Ihre" Methode ist, können nur Sie und Ihr Partner entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter