Frage: Weiterstillen oder nicht?

Hallo Biggi, oder wer mir sont noch helfen kann und will, Levin ist nun 18 Wochen alt. Ich stille ihn seit 8 Wochen voll. Bisher hab ich das auch genossen und gerne gemacht. Nun wirds aber immer schwieriger, Levin reißt an der Brust rum ist total unruhig beim trinken und braucht dadurch natürlich unendlich lang bis er satt ist. Dieses Problem haben wir erst seit knapp einer Woche. Naja, und nun werden natürlich meine Brustwarzen arg in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem macht mich sein Verhalten supernervös. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ihn mindestens das erste Jahr zu stillen. Schon allein deshalb weil wir soviele Wochen durch seine Inkubatorzeit an zwischenmenschlichen einbüßen mußten. Ich habe heute den Kinderarzt zum Thgema zufüttern und abstillen befragt. Er meinte ich soll doch schauen ob ichs noch mindestens bis Ende des 5 Monats durchhalte. Danach soll ich dann gleich HA Brei mit dem Löffel geben und keine Milch mehr mit der Flasche anfangen. Was das Thema abstillen angeht, so sprechen da zwei Seelen in meiner Brust. Ich möchte eigentlich unbedingt weiterstillen anderseits halte ich seine "Mucken" nervlich nichtmehr alzulange durch. Besonders Nachts ist halt anstrengend wenn er aufgrund seiner Hampelei fast 2 Std. braucht. MIt der Hoffnung auf gute Ratschläge Lieber Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Eine mögliche Ursache kann im Alter und dem damit verbundenen Entwicklungsstadium deines Babys liegen: Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuche einmal, ob es besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Bei manchen Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen und unruhig sind hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickelst Du das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Eventuell plagt auch ein Soor oder das Einschieben der Zähne in den Kiefer dein Kind. Lass deshalb die Kinderärztin/arzt einmal nachschauen, wie es im Mund ausschaut. Lass dir auch einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen. Aus der Ferne ist es nicht möglich so gezielt etwas zu raten, wie im direkten Kontakt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi