Frage: Weiterstillen nach bzw. trotz Antibiotikum?

Ich habe ein riiiiiiiiiesengroßes Problem und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Ich habe seit zwei Wochen eine Gehörgangentzündung und bekomme Lokal-Antibiotikum, das in der Mumi kaum nachweisbar ist! Nun hat sich die Lage allerdings verschlechtert und ich bekomme zusätzlich Cortison, da der Gehörgang nun geschwollen ist und ich fast unerträgliche Schmerzen habe. Der Arzt im KH meinte gestern, dass er meinem Ohr noch zwei Wochen Zeit gibt und dann muss ich starke Antibiotika bekommen und somit abstillen. Nun meine Frage: Könnte ich während dieser Zeit abpumpen (die Milch natürlich wegschütten und dem kleinen inzwischen pre-milch geben) und später, wenn mein Körper praktisch "entgiftet" ist weiter stillen???? Oder gibt es ein Antibiotikum das ich trotz Stillens verwenden kann? Es ist mir klar, dass es wichtiger ist, dass mein Ohr wieder gesund wird und ich keine bleibenden Schäden davon habe, aber ich würde halt gerne weiter stillen...

Biggi Welter
Liebe Louise, es gibt eine ganze Reihe verschiedener Antibiotika, die mit dem Stillen verträglich sind Es ist fast nie eine Stillpause oder gar ein Abstillen notwendig, wenn eine Frau ein Antibiotikum braucht, da so gut wie immer ein Präparat zu finden ist, das den jeweiligen Keim bekämpfen kann und stillverträglich ist. Auch eine Kortisoneinnahme bedeutet nicht das Ende der Stillzeit, denn auch hier gibt es Möglichkeiten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, wie wichtig das Stillen für Sie und Ihr Kind ist. Wenn sie/er sich nicht sicher ist, was in der Stillzeit genommen werden kann, kann sie/er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte die behandelnde Ärztin/Arzt nicht bereit sind, sich in der Fachliteratur (und dazu gehört NICHT die „Rote Liste" sondern Bücher wie „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 2001) oder bei der o.g. Stelle zu informieren, dann steht es Ihnen frei, sich an eine andere Ärztin/Arzt zu wenden. Ich wünsche Ihnen eine möglichst schnelle Genesung. LLLiebe Grüße Biggi Welter