Frage: weiter stillen? Flasche?

Emmi 123
Hallo Frau Welter Hallo Frau Wrede, ich möchte im Januar 2019 wieder arbeiten gehen. Dann ist meine Tochter 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich stille sie momentan noch ca. 4 - 6 mal am Tag und Nachts ca. auch um die 5 mal. Sie nimmt die Brust noch sehr gern und ich würde sie am liebsten noch Jahre stillen. Alles klappt also sehr gut. Zum essen gebe ich ihr morgens etwas Brot meist mit Butter, Mittags dann Nudeln/Reis/Kartoffeln/Gemüse oder anderes schon fast vom “normalen“ Essen, Nachmittags Obst und Abends Brot oder Reste vom Mittag, manchmal auch einen Abendbrei aus Getreide. Sie isst zwar nicht viel und Brei, wollte sie von Anfang an nicht, aber sie wird satt und ich denke mit dem “normalen Essen“ klappts immer besser. Sie ist nprmal ernährt und gesund und munter. Sie schläft sowohl Tagsüber als auch nachts nur an meiner Brust ein. Ab Januar ist mein Mann dann in Elternzeit und ich gehe Vollzeit wieder arbeiten. Nun meine Frage: wie kann ich daran gehen das meine Tochte tagsüber auch ohne Brust einschläft? Soll ich abpumpen und sie an die Flasche gewöhnen? Oder soll ich sie dann nur noch Nachts stillen? Muss sie dann tagsüber überhaupt noch irgendeine Art Milch haben? Die Flasche habe ich ihr schon ein par mal angebote, will sie nicht. Ich mache mir viele Sorgen bei dem Gedenken im Januar wieder arbeiten zu gehen. Wie gehe ich am besten vor nun? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Emmi

Biggi Welter
Liebe Emmi, ich würde frühestens im Dezember etwas ändern und bis dahin die Zeit einfach genießen :-). Es kann gut sein, dass Dein Baby bis dahin sowieso mehr isst und weniger stillt und selbst wenn es nicht so ist, könnt Ihr dann etwas ändern. Dein Baby weiß genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird lernen, sich vom Papa beruhigen zu lassen. Vielleicht machen die Beiden einen Spaziergang und Dein Baby schläft im Wagen, vielleicht machen sie gemeinsam einen Mittagsschlaf. Vertraue Deinem Mann und auch Deinem Baby, sie werden einen Weg finden. Deine Maus baucht dann eigentlich auch keine Flasche mehr und Dein Mann kann ihr das normale Familienessen anbieten oder eine Tasse Vollmilch. Du wirst sehen, es wird klappen, hab Vertrauen! LLLiebe Grüße Biggi