Frage: weinen an der brust

liebe frau heindel, ich habe ein dringendes problem: seit ein paar tage -ca 1 woche- trinkt meine tochter nicht mehr gut. sie saugt super. man füllt wie die milch kommt, sie saugt, aber nach ein paar minuten weint sie untröstlich, ich wechsle die seite, dann trinkt sie wieder gut und fängt an wieder zu weinen, ich habe nachgeschaut und es kommt kaum milch raus (ich bin mit dem austreichen sehr geübt, also es liegt nicht daran, dass ich die methode nicht beherrsche). sie trinkt jede 2 stunden oder öfter, da ich sie öfter anlege, damit die milchproduktion angekurbelt wird. aber nix, auch in der nacht ist es so. zu der vorgeschichte: paulina hat immer gut getrunken, es gab nie ein problem. sie hatte 3-4 stunden abstände, hat gut geschlafen,ist nur 1x zum trinken augewacht. sie kann es gut und es liegt keine saugverwirrung vor. sie ist am 28.7 geboren (3120 g u 49 cm bei der geburt) und ist jetzt bei 4620 g und 57 cm. stuhlgang hat sie 1x/woche und sie hat genügend nasse windeln. die haut sieht gut aus, sie ist munter und aufgeweckt. ich habe am samstag mit einer SB von LLL telefoniert und sie hat mir ein paar tipps gegeben, es hat aber leider nicht geholfen (im dunkeln und halbschlafen stillen, brust warm machen etc). ich möchte 6 mon vollstillen aber sie ist wirklich unglücklich nach dem trinken und ich möchte meinem kind nichts schlechtes tun, soll ich zufüttern? was kann ich noch machen? ach so, noch eine info, die vielleicht hilfreich ist: vor 2 wochen war ich auf dienstreise so dass mein mann die kleine mit eingefrorener MuMi gefüttert hat, sie hat 120 ml-150 m getrunken (abstände 4-4,5 st) und war sichtlich zufrieden, danach ist sie eingeschlafen, was bei mir schon lange nicht mehr der fall ist, bei mir schimpft sie und lässt sie kaum beruhigen nach dem trinken :( kann es sein, dass bei meinem mann sie alles trinken konnte was sie braucht/will und deswegen ist sie zufrieden gewesen? traurige grüße u vielen dank! ana

Liebe Ana, vielleicht liegt es daran, dass Ihre Paulina beim Trinken an der Brust erwartet, dass die Milch fließt, wie aus der Flasche. Anfangs scheint es ja auch zu klappen, doch wenn dann der Milchspendereflex nachlässt und die Brust erst wieder ein wenig "getriggert" werden muss, bis der nächste Milchspendereflex ausgelöst wird und die Milch wieder reichlicher fließt, wird Paulina ungeduldig. Es wäre also wichtig, dass Sie den erneuten Milchspendereflex mit unterstützen, z.B. wenn Sie nach ein paar Minuten, kurz bevor Paulina üblicherweise unruhig wird, an der gerade nicht verwendeten Brust mit dem Ausstreichen/Abpumpen beginnen, so dass da schon mal die Milch wieder zu fließen beginnt. Dann könnten Sie, wenn Paulina unruhig wird, an diese Seite wecheln und mal spüren, ob die Milch dann leichter fließt. Auf jeden Fall können Sie das unterstützen durch Entspannungsübungen, die Sie von der Geburtsvorbereitung oder aus dem Yoga vielleicht kennen. Das Hormon, das den Milchspendereflex auslöst, ist nämlich sehr afällig für Stress, Unruhe oder Spannungen. Gleichzeitig sieht es so aus, als habe Paulina im Schnitt 100 Gramm pro Woche zugelegt. Das liegt deutlich unter dem Wert von mind. 120 Gramm, der "standardmäßig" erwartet wird. Es gibt Kinder, die sich trotzdem gut und gesund entwickeln, doch es braucht auf jeden Fall gute Begleitung durch den Kinderarzt, um rechtzeitig zu merken, wenn doch ein Mangel auftreten sollte. Wann waren Sie denn zuletzt dort? Und haben Sie noch andere Gewichtswerte, etwa von vor Ihrer Dienstreise? Es könnte sein, dass Sie Paulina ein wenig aufpäppeln müssen mit abgepumpter Milch bzw. dem Fett von abgepumpter Milch. Jedoch kann ich das von hier aus nicht beurteilen und würde Sie daher bitten, auf jeden Fall auch die Meinung des Kinderarztes einzuholen. Danach können wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen Herzlichen Gruß, Kristina