Frage: Nimmt er die Brust auch wenn das Weinen einen anderen Grund hat?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn Liam ist 2 Monate alt und ich stille voll. Es passiert sehr oft, dass er beim Stillen einschlaeft und dann durch nichts mehr aufzuwecken ist. Wenn ich mich entferne, ist es eine Frage von Minuten und er beginnt zu weinen. Beruhigen laesst er sich schwerlich und wieder hinlegen schon gar nicht. Biete ich ihm wieder die Brust, trinkt er zwar, jedoch wieder nur einen kurzen Moment bis er einschlaeft (er trinkt jedoch wirklich und nuckelt nicht nur!). Wuerde er, wenn das Weinen einen anderen Grund hat, die Brust trotzdem nehmen (Beruhigung)? Ist es denn gut, immer gleich mit der "Loesung Brust" zu kommen? Obwohl es sehr gut sein kann, dass er noch hungrig ist...und da er wenig schlaeft, kann es auch gut sein, dass er muede ist... Clusterfeeding ist das ja sicherlich nicht, oder? Es passiert jedoch nicht mehr in letzter Zeit, dass er sich richitig satt trinkt und dann 2-3 Stunden "Ruhe gibt"... Ist das eine Phase? Danke und liebe Gruesse aus Rom Viola PS:Schnuller will ich eigentlich nicht geben, da er weiterhin Schwierigkeiten beim Saugen hat (Brustwarzen immer wund, da er den Mund nicht weit genug aufmacht und nur mit der Zunge einsaugt)...er will ihn jedoch auch nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Hixi, doch, genau das IST Clusterfeeding :-) und auch völlig normal in diesem Alter! Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Liam in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange Liam gut gedeiht, kannst Du es auch unbesorgt ihm überlassen, wie lange oder kurz er an der Brust trinkt. Nimmt es denn gut zu? Das Einzige, worauf Du dich bei einem Baby verlassen kannst, ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst. Der "Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Wenn Liam also ausreichend zunimmt, dann hab einfach etwas Geduld, die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden. LLLiebe Grüße, Biggi