Frage: Non nutrives Saugen und weinen an der Brust

Josen
Hallo :) Mein zweites Kind ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und möchte tagsüber fast ständig an die Brust. Auch wenn es müde ist, lässt es sich leider nicht durch Tragen, Schuckeln, Streicheln etc. beruhigen sondern nur an der Brust und schläft danach auf meinem Arm. Leider passiert sehr häufig folgendes: Das Baby stillt bis zu einem gewissen Müdigkeitspunkt und scheint dann genervt zu sein, dass noch immer Milch kommt und beginnt zu schreien, "dockt ab" aber sucht immer wieder die Brust. Das machen wir mehrmals, manchmal schaffe ich es, durch viel "schhhhhht", schuckeln etc dann gerade so das Schreien anzupassen, so dass es doch mal einschläft. Ich bin kurz davor, einen Schnuller zu besorgen (das Baby bekommt bisher keine künstlichen Sauger). Ich habe das Gefühl, es hat ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis, aber meine Brust scheint noch immer Milch zu produzieren (auch wenn ich nur 1 Brust anbiete und es schon eine ganze Weile trinkt...auch mein Milchspendereflex scheint nicht übermäßig stark zu sein...wenn überhaupt, kommen mal 1-2 Tropfen aus der Brust, wenn abgedockt wird).Derr Trick mit dem kleinen Finger hat ganz am Anfang funktioniert, seit ca 2 Wochen jedoch nicht mehr. :( Können Sie mir noch etwas empfehlen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! J.

Biggi Welter
Liebe J., hast Du es einmal mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Manchmal hilft das, wenn das Kind nur saugen möchte. Auch hilft oft ein Lutschetuch, magst Du das mal probieren? Ansonsten solltest Du noch etwas abwarten bis sich die Stillbeziehung wirklich gut eingespielt hat und es erst dann mit einem Schnuller probieren. Wichtig ist, dass er eine große Auflage für die Lippen hat, runde, symmetrische Formen sollten bevorzugt werden. Außerdem sollte er wirklich wie ein Medikament eingesetzt werden. Ich hoffe, es klappt bald besser, herzlichen Gruß Biggi