Frage: Weinen an der Brust

Liebe Biggi! Meine Tochter (3 Monate) weint in der letzten Zeit ständig an der Brust. Dann nimmt sie wieder paar Züge und fängt erneut das Schreien an. Woran kann das liegen? Habe Bedenken, dass sie dadurch nicht genügend trinkt. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Tina, es kann verschiedene Ursachen für dieses Verhalten geben, die von einer Erkältung oder Ohrenschmerzen bis hin zu einer Saugverwirrung oder einen sehr starken Milchspenderelfex, mit dem das Kind nicht zurecht kommt, reichen können. Um auszuschließen, dass der Kleinen etwas weh tut, sollet Ihr deshalb vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Und dann geht das Detektivspiel weiter, um herauszufinden, was der Grund für das Weinen ist. Dabei ist es am besten, wenn eine Stillberaterin sich anschauen kann, wie sich das Kind an der Brust verhält und dann gezielte Tipps geben kann (ein saugverwirrtes Kind verhält sich anders als eines, das Probleme beim Schlucken hat usw). Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter