Was tun bei völliger Verweigerung von Ersatznahrung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun bei völliger Verweigerung von Ersatznahrung?

Liebes Beratungsteam, seit 4 Monaten betreibe ich Pumpstillen, was bisher ganz gut geklappt hat. Es ist mir gelungen so viel Milch abzupumpen, dass nur wenige Male pro Woche zugefüttert werden musste. Da meine nun 7,5 Monate alte Tochter die Ersatznahrung nicht so gut angenommen hat, habe ich sie ihr immer nachts untergeschoben. Das hat eine Weile ganz gut geklappt, bis sie davon immer weniger getrunken hat. Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass ich es nicht mehr schaffe häufig genug abzupumpen und die Milchmenge zurückgeht. Allergings spuckt die Kleine alles, was keine Muttermilch ist, sofort aus und macht den Mund zu. Seit einer Woche lässt sie dadurch schon täglich eine Mahlzeit aus. Wir haben mitlerweile ein Arsenal an unterschiedlichen Ersatznahrungen zu Hause und wissen nicht mehr weiter. Ist nun ein drastisches Abstillen notwenidig? liebe Grüße Ira

von Ira86 am 15.05.2014, 08:25

Antwort auf: Was tun bei völliger Verweigerung von Ersatznahrung?

Liebe Ira, versuchen Sie doch einmal, die abgepumpte Muttermilch mit etwas Säuglingsnahrung zu mischen, meist klappt das ganz gut. Danach „strecken“ Sie die Mahlzeit immer weiter und steigern nebenzu die Beikostmahlzeiten, so dass Sie immer weniger Milch brauchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.05.2014