Frage: Abstillen + Flaschen verweigerung

kratna
Hallo, ich bin momentan wirklich verzweifelt. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt wurde bis zum 6. Monat vollgestillt und hat zuvor keine Flasche bekommen. Seit dem 6. Monat habe ich die Beikost eingeführt, das läuft auch so mässig wir sind gerade erst bei 100-120g (Mittagsbrei und Abendbrei) angekommen. Somit sind die Mahlzeiten noch nicht ganz ersetzt (wobei sie halt schon immer zierlich war und ich mich frage ob wirklich jedes Kind 190-220g essen muss pro Mahlzeit ?) Das was mich aber besonders interessiert ist, da ich in 4 Wochen wieder arbeiten gehen werde und sie garkeine Flasche annimmt (weder verschiedene Flaschen noch Trinklernflasche noch abgepumpte Muttermilch). Würde ich es eventuell so planen, dass ich sie morgens gehen 6-7 Uhr stille und dann an manchen Tagen, da ich an der Schule arbeite bis 15/16 Uhr, sie erst um 15/16 Uhr erst wieder stillen könnte. Dazwischen würde sie eben mittags ihren Mittagsbrei bekommen und eventuell paar Löffel Nachmittagsbrei gegen 15 Uhr , den wir momentan einführen. Wäre das so in Ordnung ? Ganz auf Milch kann sie ja noch nicht verzichten aber wenn sie die Flasche ablehnt und ich nicht da bin muss sie ja quasi warten bis ich zurück bin ? Oder würde ich ihr damit nichts gutes tun. Finanziell gesehen muss ich leider wieder arbeiten gehen sonst würde ich weiter Zuhause bleiben. Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Ganz liebe Grüße Kratna

Biggi Welter
Liebe Kratna, bleib ganz entspannt, es kann sein, dass es bei anderen Petrsonen wunderbar klappen wird ;-). Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei Dir an die Brust kann und wenn Du nicht da bist, wird es sich evtl. daran gewöhnen und die Flasche nehmen. Du könntest auch jetzt noch einen Milchvorrat abpumpen und diese während Deiner Abwesenheit füttern lassen, oft klappt es mit der Becherfütterung super! Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Es kann auch gut sein, dass Dein Baby besser isst während Deiner Abwesenheit und Du dann eben stillst, wenn Du zu Hause bist. Mach Dich nicht verrückt, Du wirst sehen, Dein Kind wird diese Umstellung meistern! Alles Gute! Biggi