Abstillen - Verweigerung Flaschenmilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen - Verweigerung Flaschenmilch

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und ich möchte langsam und behutsam abstillen (da ich wieder arbeiten muss im Sommer - da könnte ich noch maximal nachts stillen dann). Problem: Mein Schatz verweigert Flaschenmilch! Muttermilch aus der Flasche nimmt er ohne Probleme, aber sobald was anderes drin ist: bäh. Dann kaut er nur auf dem Sauger rum und meckert, dass er an die Brust will. Hab auch schon diverse Sorten probiert (muss aber HA sein wegen Allergiegefährdung), HA 1 oder PRE HA... Somit geht mein Konzept nicht ganz auf, ihm nach und nach Stillmahlzeiten durch Flasche zu ersetzen. Was mach ich nun? Bin ja auch alleine mit ihm tagsüber, mein Freund kann also nicht einspringen (wenn er es am WE versucht, hat er auch keinen Erfolg)... Wäre für nen Tipp dankbar! Liebe Grüße Dana

Antwort auf: Abstillen - Verweigerung Flaschenmilch

Liebe Dana, das ist gar nicht so leicht…..es gibt kleine Gourmets und die lassen sich nicht überlisten :-). Bekommt Ihr Baby denn schon Beikost? In wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Ganz allgemein kann als Ersatz für die Muttermilch eine Pre Nahrung gegeben werden und zwar das gesamte erste Lebensjahr hindurch. Fragen Sie doch einmal Ihren Arzt, ob Sie noch HA- Nahrung geben sollten. Wenn ja, können Sie versuchen, die Milch anfangs zu mischen und den Teil der Muttermilch immer weiter zu reduzieren. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2009

Antwort auf: Abstillen - Verweigerung Flaschenmilch

Beikost versuche ich. Er hat aber nicht wirklich Interesse und seit er die Zähnchen bekommt, sowieso nicht. Maximal ein paar Löffel am Tag... Ob es vielleicht auch keine HA sein muss, werde ich mal nachfragen. Is er vielleicht doch ein kleiner Gourmet :-)

Antwort auf: Abstillen - Verweigerung Flaschenmilch

:-) Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2009