Frage: Abstillen nach Brust verweigerung

Hallo! Dadurch das mein Sohn 14Wochen immer Theater an der Brust gemacht hat und ich immer hin und her überlegt habe was ich mache bzw. ob ich abstillen soll oder die Prozedur weiter in kauf nehmen soll.Nach mehreren überlegungen habe ich mich für das plötzliche Abstillen entschieden.Ich habe aus der Apotheke Phytolacca D2 besorgt.Diese habe ich mehrmals am Tag eingenommen.Anfangs habe ich noch etwas Milch abgepumt.Das ist jetzt eineinhalb Wochen her.Ich nehme immer noch das Phytolacca.Nur in meiner Brust sind noch Knoten.Soll ich noch abpumpen,massieren oder mit Rotlicht bestrahlen? MfG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Sobald die Brust weich bleibt und keine Spannungen oder Verhärtungen mehr tastbar sind, brauchen Sie nichts mehr weiter zu unternehmen, die restliche Milch wird vom Körper absorbiert werden. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter