Frage: Was tun bei Stillstreik durch Zahnen/Entwicklungsschub?

Yvonne37
Hallo, mein Sohn ist jetzt volle 9 Monate alt und wurde bis einschl. 7. Monat voll gestillt. Aus einer Flasche hat er die Milch nie getrunken. Ab da wurden ganz problemlos nach und nach alle Mahlzeiten durch Breie/Gläschenkost ersetzt bis auf die Morgenmahlzeit. Die war meinem Sohn bisher immer sehr wichtig. Seit etwa zwei Wochen hat er die beiden unteren Schneidezähne bekommen. Der Durchbruch der beiden Oberen steht kurz bevor. Vor vier Tagen hab ich meinen Sohn noch wie gewohnt morgens gestillt. Am nächsten bzw. übernächsten Tag hat er die Stillmahlzeit komplett verweigert. Abgepumpt habe ich an diesen Tagen nicht. Der Versuch im Premilch zu geben egal ob mit Flasche, Trinkflasche oder Becher ist gescheitert. Heute morgen hat er doch wieder Interesse an der Brust gezeigt aber nur ein wenig genuckelt und dann wieder geweint. Anschließend habe ich ihm die am Vorabend abgepumpte Milch aus einer Tasse angeboten. Er hat sie komplett getrunken. Ich würde gerne das morgendliche Stillen noch ein wenig beibehalten. Leider hab ich die beiden ersten Tage des Nichtstillens versäumt Milch abzupumpen. Gestern Abend hatte ich beim Abpumpen noch genug Milch und ihn heute morgen satt zu bekommen. Heute hat das Abpumpen noch nicht geklappt. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das morgendliche Stillen zur Not durch Abpumpen und mit Becher füttern noch aufrecht erhalten und wenn ja wie da sich die Milchmenge schon sehr reduziert hat? Was könnte ich meinem Sohn als Alternative anbieten? Ich danke Ihnen schon vorab für die Beantwortung meiner Fragen. Yvonne73

Biggi Welter
Liebe Yvonne73, ein neun Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt wahrscheinlich wegen dem Zahnen an der Brust. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Du in den nächsten Tagen oft abpumpst, wird sich die Milchmenge schnell steigern. LLLiebe Grüße Biggi Welter