Frage: Was tun bei Stillstreik + Angst vor abnehmender Milchmenge

Bibilina
Hallo Kristina, hallo Biggi. Ich weiss nicht was mit meiner Tochter seit 2 Tagen los ist (sie ist 5 Monate) aber sie spinnt total an der Brust. (Sie bekommt keine Flasche und spuckt schnuller auch immer aus. Das nur nebenbei. Saugbedürfnis wird am Busen oder mit den Daumen gestillt :-) Meinen Finger nimmt sie auch dankend.) Unser Stillen läuft im Großen und ganzen sehr gut. Ausser dass ich immer etwas mitgepumpt habe um die Milchmenge zu steigern. Das lasse ich aber jetzt seit 8 Tagen wieder sein weil es zu belastend ist und ich mir denke: Bei Millionen Frauen gehts ja auch OHNE Mitpumpen dann muss es bei mir auch gehen. Glaube ich rede mir das mit der zu geringen Milchmenge selbst ein aus Angst davor... Naja andere Geschichte. Jedenfalls: Vorgestern hat sie tagsüber angefangen den Kopf ständig wegzudrehen nachdem sie etwas getrunken hat. Dachte okay, dann wird sie wohl satt sein. Sie zeigt i. d. R. immer deutlich wann sie satt ist. Die Nacht hat sie dann das letzte mal um 20 Uhr getrunken, im Halbschlaf, da gings und dann erst wieder um 4 Uhr morgens. Aber nur sehr wenig, ein paar schlucke dann schlief sie wieder ein. Gestern früh war sie dann wach um 7 Uhr und hat sofort bei anbieten der Brust den Kopf weggedreht. Dachte: Okay wohl noch kein Hunger. Um 8 das selbe, um 9 das selbe, um 10 das selbe und als sie um 11 immer noch nicht andocken wollte habe ich abgepumpte Milch gegeben. 160 ml auf zweimal weggezogen. Sie dreht dann ihren Kopf weg und nimmt die Brustwarze dann gar nicht erst an. Sie dockt nicht an. Probiere ich es nochmal, fängt sie sogar an zu schreien. Auf die Art: lass mich in Ruhe mit dem Ding ich will jetzt nicht Mama! Biete ich ihr aber zeitgleich meinen Finger an nimmt sie ihn und nuckelt. Oder sie steckt sich sofort den Daumen jn den Mund. ( Ihre Windel roch schon leicht nach Ammonniak deswegen hab ichs nicht mehr ausgehalten und ihr die Flasche gegeben) Seitdem dreht sich mein ganzer Alltag nur darum IRGENDWIE Milch in mein Kind zu bekommen damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Organisch ist nix, war gestern deswegen beim KiA. Jetzt merke ich schon leicht wie nicht mehr so viel Milch fließt WENN sie denn mal so gütig ist und trinkt :-) Wird das wieder? Kann doch nicht sein dass sie soooo lange, von 4 Uhr morgens bis 11 Uhr vormittags keinen hunger hat, wenn sie um 4 Uhr nicjt mal richtig getrunken hat? Jeder liegt mir in den Ohren dass sie sich schon holt was sie braucht. Aber die Brust wird ja aucb ewig nicht entleert! Also bessert sich ihr Verhalten wieder oder stillt sie sich gerade ab? Steigt die Milchmenge wieder wenn sie wieder besser trinkt oder muss ich abstillen? :-( Ich habe nichts komisches gegessen, sie hat sich nicht erschreckt an der Brust noch sonst etwas. Das kam von einem Tag auf den anderen. Bitte um eine Einschätzung < 3

Liebe bibilina, das ist ein so typisches Verhalten für Babys in diesem Alter. Warum das so ist weiß niemand, aber es hilft, wenn man die Ablenkung so gering wie möglich hält. Also eher im abgedunkelten Zimmer im Liegen stillen... Ja, wenn Babys weniger trinken kann die Milchmenge etwas zurück gehen (nach einigen Tagen aber erst) und dann auch wieder zunehmen, wenn sie wieder häufiger trinken (was sie dann gern so im 9. Monat machen). Du könntest, um deine Sorgen zu klären, einfach mal die Windelprobe machen. Sie also nur stillen, wenn SIE will, nichts zufüttern, und die Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen. Wenn der Gewichtsunterschied zur gleichen Menge frischer Windeln über 400 Gramm beträgt, dann kannst du davon ausgehen, dass sie genug bekommt... Lieben Gruß, Kristina