Frage: Was soll ich machen? (weiter abpumpen odre aufhören?)

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Leider hat es mit dem stillen nicht so geklappt, weswegen ich zur Zeit abpumpe. Ich habe ihn die ersten 5 Tage gestillt, dann aber aufgehört. Florian ist extrem bissig, bzw. er saugt extrem stark. Er hat mir im KH innerhalb von 3 Tagen 2x die Brustwarzen (beide Seiten) wund gebissen. Stillhütchen hat er nicht angenommen, so dass ich beim anlegen jedes Mal große Schmerzen hatte. Nachdem er 1 Std. nur an der Brust genuckelt hatte und dann vor Hunger nur so geschrien hat - aber zum trinken zu erschöpft war habe ich mit abpumpen angefangen. Vorerst mal nur bis die Brustwarzen wieder verheilt waren. Zuhause habe ich ihn nochmal angelgt, aber nach 1 min. kam Blut:-( Nun pumpe ich ab (die elektr. Medela Symphonie-Pumpe) und gebe ihm die Flasche. Zuerst hatten wir die Nuk First Choice-Flaschen, aber bei denen hat Florian danach immer gespuckt und starke blähungen gehabt. Nun haben wir die Aventflaschen. Mit denen geht es besser. Er spuckt nicht mehr jedes Mal und die Blähungen sind nicht mehr so stark. Aber ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit der Situation. Ich hätter gerne gestillt, aber zum Schluß war da nur noch die Angst, dass er mich wieder wund beisst:-( Das abpumpen ist ziemlich nervig. Ich versuche alle 4 Std. abzupumpen. Aber die letzten Tage klappt das so gut wie gar nicht. Meistens werden es 5-6 Std., einfach weil der kleine dann gerade wach ist und Hunger hat. Und wenn er dann nicht gleich einschläft komme ich nicht zum abpumpen. Oder ich kann mich nicht richtig um ihn kümmern.Alles in allem verbringe ich genausoviel Zeit mit abpumpen wie mit füttern... Dazu kommt das er sehr unter Blähungen leidet. Und das obwohl ich mittlerweile auf alles möglich verzichte. Ich trinke nur noch stilles Wasser, esse kein Kohl, Hülsenfrüchte, Mais, Zwiebeln, Lauch usw. Er tut mir dann immer so leid und es frustet mich einfach, dass ich auf alles mögliche verzichte und er trotzdem leidet... Und irgendwie würde ich auch gerne mal wieder richtig essen/trinken können. Auf der einen Seite heißt es man soll sich ausgewogen ernähren auf der anderen Seite ist das aber eigtl. gar nicht möglich... Dann diese Abhängigkeit. Nach max. 4 -6 Std. muss ich wieder daheim sein zum abpumpen. Beim stillen wäre das einfach, da man ja die Nahrungsquelle immer dabei hat;-) Florian hat auch schon 3x Pre-Nahrung bekommen, weil ich zuwenig Milch hatte. Danach hatte er keine Blähungen und musste nicht spucken. Viel. war es ein Zufall, viel. verträgt er das aber besser? Alles in allem kommt mir immer öfter der Gedanke, dass ich nicht mehr mag. Aber dann kommt sofort das schlechte Gewissen, weil ich meinem kleinen Florian das beste nicht mehr geben möchte:-( Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich denke auch, dass wenn es mit dem stillen geklappt hätte, dann würden mir diese ganzen Entbehrungen auch nicht so schwer fallen. Aber so gebe ich ja eh schon die Flasche... Leider gibt es hier keine Stillberaterin in der Nähe und meine Hebamme ist mir nicht wirklich eine Hilfe:-( Was soll ich machen? Bzw. wie finde ich heraus was ich am besten mache? Sicher ist es jetzt schon zu spät um Florian wieder an die Brust zu gewöhnen, oder? Immerhin bekommt er schon seid 3 Wochen die Flasche... Und vorallem, wie soll ich das machen - ohne Stillberaterin? Zumal das wundbeissen auch daher komemn kann, dass sein Zungenbändchen extrem kurz, bzw. angewachsen ist. Im KH hatte mich eine Schwester darauf aufmerksam gemacht und den Verdacht geäußert, dass er deswegen nicht richtig saugen kann. Wenn es wirklich daran liegt, müsste man es durchtrennen lassen, damit ich stillen kann. Aber das möchte ich nicht. Ach, irgendwie weiß ich nicht weiter. Durch das ganze Hin und her lässt auch die Milch etwas nach. Sonst hatte ich immer 130 - 180ml pro abpumpen. Seid gestern sind es "nur" noch 110 - 130 ml. Ich bin einfach ratlos. Können sie mir weiter helfen? lg Verena mit Florian *07.10.04

Biggi Welter
Liebe Verena, ich kenne Kinder, die sehr viel älter als Florian waren, als sie von der Flasche wieder an die Brust geführt wurden, drei Wochen ist hier noch nicht unbedingt ein Zeitraum, der bedeuten muss „Nichts geht mehr". Sie schreiben, dass es in Ihrer Nähe keine Stillberaterin gibt, aber es gibt sicher eine Kollegin, die Sie zunächst einmal telefonisch erreichen können. Gerade in einer solchen Phase der Verwirrung und Unsicherheit, wie Sie sie jetzt erleben, kann ein persönliches Gespräch viel dazu beitragen, dass Sie sich über Ihre Empfindungen klar werden und dann in der Lage sind, eine informierte Entscheidung zu treffen. Je nachdem, zu welchem Ergebnis Sie nach einem solchen Gespräch kommen, können Sie sich überlegen, ob es sich nicht doch lohnen könnte, auch einen weiteren Weg für eine persönliche und direkte Stillberatung auf sich zu nehmen oder vielleicht kennt die Kollegin, die laut Postleitzahl für Sie am nächsten wohnt auch noch jemanden, der viel näher zu ihnen lebt. Geben Sie mir doch einmal Ihren Wohnort mit Postleitzahl an, dann schaue ich, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist und Sie können sich dann in aller Ruhe überlegen, ob Sie nicht doch den Weg gehen wollen, zunächst einmal ein ausführliches Telefongespräch zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter