Frage: Was ist die beste Flasche neben dem Stillen?

Hallo, in etwas mehr als zwei Wochen fange ich wieder an zu arbeiten. Mein Baby ist dann 8 Wochen alt. Die ersten 4 Wochen gehe ich 4 Stunden danach Vollzeit mit einer Stillpause von 1 1/2 Stunden in der Mitte, in denen ich nach Hause fahren werde. Meine Frage ist, welche die beste Flasche ist für die Fütterung der MuMilch, welche ich bereits auf Vorrat abpumpe, die beste ist (z.B. Nuk First Choise Silikon habe ich gekauft aber es gibt auch noch Avent etc.). Abstillen möchte ich auf keinen Fall, den Großen habe ich trotz Vollzeittätigkeit 14 Monate gestillt und den Kleinen will ich mind. so lange stillen wenn nicht länger. Zur Zeit hat er immer wieder mal Blähungen und wenn ich die anderen Sachen lese, vielleicht eine anfängliche Saugverwirrung wegen dem Schnuller, den ich ihm gern angewöhnen wollte, da der Papa wohl alle Hände voll zu tun haben wird mit den zwei kleinen Kindern (2J. + 8 Mo.) und ich gern einen Weg gehabt hätte, wie er sich auch ohne mich beruhigen lässt. Zur Zeit nimmt er den Schnuller ganz gut, hat aber ein paar Mal an der Brust geschrien. Wobei wenn ich ihn hoch nahm meist ein Prösterchen kam und dann er meistens weiter getrunken hat oder zufrieden war. Für ein paar Tips zur Vorbereitung wäre ich sehr dankbar, da es so schon genug Stress ist... Liebe Grüße Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, wenn die Frage nach dem „optimalen Sauger“ so leicht zu beantworten wäre, dann hätten wir Stillberaterinnen sehr viel weniger Arbeit, denn wir müssten seltener mit Saugverwirrungen kämpfen. Kein Sauger kann garantieren, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt - ganz gleich, was der Hersteller verspricht. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann lassen Sie Sauger und Flasche sein und nehmen Sie einen Becher. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks, für welches System man sich entscheidet und dann kommt es auch noch auf das Kind an, denn auch Babys haben Vorlieben und Abneigungen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Am besten lassen Sie es sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga, jetzt Wirbelwind) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter