Frage: Baby kaut nur auf der Flasche herum

DaFuchsin
Hallo :) ich stille meine 5 1/2 Monate alte Tochter voll. Wir versuchen seit ein paar Wochen ihr die Flasche mit Muttermilch zu geben. Jedoch ist das Problem, dass sie nur auf dem Sauger herumkaut. Ich habe schon einige Sachen probiert, wie verschiedene Sauger, Sauger erwärmt, nur an die Lippen gehalten, aus dem Zimmer gegangen usw.  Aber sie kaut nur auf dem Sauger herum, als wüsste sie nichts damit anzufangen. Schnuller nimmt sie auch keinen bzw. darauf kaut sie auch nur herum. Beim Brei macht sie den Mund nicht auf aber dafür ist sie vielleicht einfach noch zu jung. Aber langsam müssen wir eine Lösung finden. In 3 Monaten muss ich wieder arbeiten. Und natürlich ist das noch viel Zeit, aber die Kleine muss sich auch erstmal nach und nach an ihre Großeltern gewöhnen. Und stand jetzt fremdelt sie ganz extrem und das schon seit fast 2 Monaten. Was aber auch meiner Meinung kein Wunder ist, wenn ich 24/7 bei ihr bin.  Über Tipps wäre ich sehr dankbar.  Vielen Dank und liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe DaFuchsin, du musst nicht unbedingt die Flasche geben, sondern kannst es mit der Becherfütterung probieren! Die Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flasche. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Probiere es mal aus. Und es ist auch ganz normal, dass dein Baby fremdelt, vielleicht besuchst du die Großeltern einfach oft, damit dein Baby ganz langsam und ohne Druck und Zwang die Fühler ausstrecken kann und eine Bindung aufbaut. Du hast noch drei Monate Zeit! Liebe Grüße, Biggi