Frage: Was essen nach Beikost?

adrijana
Hallo Biggy, meine Tochter, 9 Monate, bekommt zur Zeit mittags den Gemüse-Fleisch-Brei und abends den Getreide-Obst-Brei und wird nach Bedarf gestillt. Ich habe erst mit 7 Monaten mit Beikost angefangen. Jetzt kommt bald der nachmittägliche Getreide-Obst-Brei dran. Kann ich ihr jetzt schon Essen anbieten, was sie selber essen kann, z.B. eine Karotte? Wenn ja, was kann ich ihr anbieten, die einen sagen was weiches wie z.B. Banane, die anderen sagen was hartes wie z.B. Zwieback. Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Ich danke dir.

Biggi Welter
Liebe adrijana, es gibt eine ganze Menge, was Du als fingergerechte Nahrung anbieten kannst. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Zwieback ist eine zweischneidige Sache. Schau einmal auf die Zutatenliste, was da so alles drin sein kann. Meist sind doch einige Sachen drin, die ein Baby nicht so unbedingt bekommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi