Frage: Beikost/Essen

Hallo ! Wieder mal eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und isst liebend gern. Nun ist es so, dass sie bisher Gläschen (Obst und Gemüse, bzw. Gemüse mit Fleisch) und auch Selbstgekochtes isst. Ansonsten stille ich noch. Jetzt (seit ca. einer Woche) ist es so, da sie ja mit uns am Tisch isst, besonders bei der Jause oder wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt und isst sie immerzu zu schmatzen beginnt und was haben möchte. Darf sie schon mit uns etwas mitessen oder ist das noch zu früh. Genauso beim Trinken. Sie kann es schon aus der Tasse und wenn ich aus meinem Glas trinke, wird sie auch ganz wild. Darf sie schon mal unseren selbstgemachten Saft (Holler oder Melissensaft) kosten ? DAnke für deine Antwort! LG Irene

Biggi Welter
Liebe Irene, dein Kind kann ruhig etwas mitessen, wenn Ihr alle Brotzeit macht, allerdings würde ich bei den Zutaten noch sehr wählerisch sein (also noch keine Wurst, keinen Käse, kein Brot aus Weizen). Du kannst auch einfach etwas von eurem Essen abzweigen. Du kannst für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Du sie salzt oder sonst wie würzt, nimmst Du eine Kartoffel weg und drückst sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra Aufwand. Eventuell gibst Du deiner Tochter auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen in die Hand. Auch Trinken aus der Tasse kannst Du jetzt ohne weiteres anbieten, allerdings reicht auch Wasser, dein Kind braucht noch keinen Saft (oft lehnen die Babys sonst Wasser ab und wollen nur noch Saft). LLLiebe Grüße, Biggi