Frage: warum Stillstreik?

Hallo; Pia ist ziemlich genau 8 Monate alt und verweigert seit ein paar Tagen die Brust.Sie hat die letzten Monate immer im 2-Stunden-Abstand getrunken.Im 7.Monat habe ich ihr Banane gegeben,weil mir schien sie war neugierig darauf.Sie hat auch eine Woche lang nach einer Milchmahlzeit die Banane gut gegessen.Dann wollte sie nicht mehr und wir haben einfach weiter gestillt.Jetzt ist es so,dass sie nachts sehr oft trinkt und die Brust gut leert aber tagsüber max.3 Schlucke nimmt und sich dann abwendet!Heute habe ich abgepumpt und mit der Flasche gegeben,das hat sie gut getrunken!Hinzu kommt,das sie (bin sicher) Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hat wie im dicken LLL-Buch beschrieben. Wie soll ich mich jetzt verhalten?Ich will sie nicht zum Abstillen zwingen,ihr andererseits Beikost nicht vorenthalten!Muss ich zufüttern oder findet sie zurück an die Brust? MfG Anja P.S. Zähne hat sie noch keine,auch keinen für mich ersichtlichen Zahnschub...

Biggi Welter
Liebe Anja, ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist sehr selten und wenn die Kleine nachts gut an der Brust trinkt sehr unwahrscheinlich, deshalb sollte dieser Verdacht möglichst durch eine Fachfrau abgeklärt werden. Es kann sein, dass die junge Dame tagsüber einfach zu beschäftigt und abgelenkt ist und deshalb „keine Zeit" zum Stillen hat. Bei älteren Babys kommen solche Phasen durchaus vor. Häufig hilft es dann schon, wenn Mutter und Kind sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Zusätzlich ist es in jedem Fall sinnvoll, ihr jetzt Beikost anzubieten. Das bedeutet ja nicht, dass gleich abgestillt wird, aber ergänzend zur Muttermilch ist Beikost möglich, vor allem, wenn sie bereits Interesse daran gezeigt hat. Probieren Sie es mal mit einem Stück Kartoffel statt Banane. Wenn das Baby die Brust länger als einen oder zwei Tage am Tag nicht annimmt (aber in der Nacht weiter trinkt), würde ich es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, vielleicht tut ihm beim Trinken etwas weh, was im Liegen nicht so unangenehm ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter