Frage: Warum plötzlich unstillbarer Hunger?

Wollweisschen
Hallo liebe Biggi, Ich hatte in der Schwangerschaft recht viel zugenommen, 18 kg , davon waren 6 kg nach der Geburt weg, anschließend habe ich sehr diszipliniert und bewusst gegessen und muss noch 7,5 kg reduzieren,um mein Ausgangsgewicht zurückzuerlangen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen und 5 Tage alt und seit fast genau 3 Wochen habe ich noch stärkeren Hunger und esse wirklich viel, um satt zu werden. Andere nehmen durch das stillen ab und mir ist es sehr wichtig, mein Ausgangsgewicht bis Anfang Februar zurück zu haben, da wir aus medizinischen Gründen eine zweite Schwangerschaft direkt planen und ich ja so viel zugenommen habe und ich habe nicht viel Süßigkeiten gegessen. Bei mir rührt sich von selbst allerdings gar nichts und da ich jetzt 3 Wochen wirklich nach Hunger gegessen habe und das so viel war, befürchte ich sogar wieder an Gewicht zugelegt zu haben. Warum ist es bei mir nicht so und warum kommt plötzlich noch größerer Hunger, ist das durch das Stillen bedingt oder Einbildung? Und weshalb verlieren andere ohne Probleme Gewicht? Kannst du mir sagen , wie und ob ich es schaffen werde bis zum besagten Zeitpunkt das restliche Gewicht zu verlieren und was die Ursache ist? Ich fühle mich so abartig und unnormal aufgrund des vielen Essens und des Hungers. Ich danke dir sehr und wünsche ein schönes Wochenende

Liebe Wollweisschen, leider können wir dir deine Fragen nicht beantworten. Im Prinzip ist es eine medizinische Frage, die nicht direkt mit dem Stillen zu tun hat sondern damit, dass du stillst. Möglicherweise liegt es an einem biochemischen Ungleichgewicht in deinem Körper, ausgelöst duch die Veränderungen, die mit der Schwangeschaft, Geburt und Stillzeit in Verbindung stehen. Lass doch mal zu allererst deine Schilddrüse untersuchen, manchmal kommt es nach der Geburt zu einer Störung dort, die auch zu Übergewicht führen kann. Wäre eine medikamentöse Therapie nötig, dann können stillverträgliche Medikamente gewählt werden, so dass du sorglos weiter stillen kannst. Wenn es nicht an der Schilddrüse liegt kann dir ein erfahrener Arzt oder Heilpraktiker eventuell weiterhelfen. Vielleicht ist irgendetwas im Ungleichgewicht und es ist erforderlich, dass du deine Blutwerte bestimmen lässt (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und ggf. auch Hormone). Allerdings sind das Tests, die die Krankenkasse nicht zahlt und die in der Regel ziemlich teuer sind. :-( Halte mich nicht für verrückt, aber in den vielen Jahren der Stillberatung - und Selbsterfahrung - habe ich beobachten können, dass solche Veränderungen gern auch mal ein Hinweis darauf sein können, dass wir etwas erzwingen wollen, was nicht "ist". Dann ist es an der Zeit innenzuhalten und sich zu fragen, was wir versuchen zu erreichen oder möglich zu machen, obwohl die Zeit eben doch nicht reif ist dafür. Du schreibst, dass ihr unter Zeitdruck steht, ein zweites Kind zu bekommen. Gesundheitliche Probleme können das schon nahelegen, nichtsdestotrotz ist das erste Kind eine sehr tiefgreifende Umstellung des Lebens beider Partner (vom Mann/Frau sein zum Eltern sein) und es braucht Zeit, sich neu zu organisieren/definieren/finden. Und zu erkennen, dass das "alte Leben" für immer vorbei ist und etwas neues, mindestens genau so schönes, bevorsteht. Lieben Gruß, Kristina