Frage: warum ist mein Baby so schwer?

Liebe Biggi, ich habe schonmal vor einigen Wochen gefragt, da ich mich damals schon gewundert habe, dass mein Sohn so schnell und viel zunimmt. Gestern war ich mit ihm bei der U4, dort wurde (er ist jetzt genau 3 Monate alt) ein Gewicht von 9500 g bei einer Größe von 67 cm gemessen. Er wurde eigentlich als ein schlankes baby mit 53 cm und 3440 gr geboren. In den drei Monaten hat er ja nun sein Gewicht fast verdreifacht, obwohl mach doch eigentlich sagt, babys sollten ca. nach einem halben Jahr ihr gewicht verdoppelt haben (oder stimmt das nicht?) Ich stille voll ca. alle 3 - 5 Stunden (nachts schläft er nicht wirklich durch sondern wird auch in dem gleichen Abstand wie tags gestillt) ich gebe ihm jedesmal beide Brüste. Mal trinkt er beide "ganz aus", manchmal auch nur 1 1/2. Ist die Gewichtszunahme nicht doch etwas zu hoch? Ich mache es immer so, dass ich ihm zuerst die erste Brust gebe, dann wickel ich ihn (wobei er mir eigentlich schon ganz zufrieden vorkommt) und danach lege ich ihn auf der zweiten Seite an. Sollte ich vielleicht mal versuchen, wie er mit einer Seite auskommt? Macht es einen Unterschied, ob ich ihm z.B. alle 2 Stunden eine Brust gebe (was ja vielleicht der Fall sein wird, wenn ich das ausprobiere) oder alle 4 Stunden beide Seiten? Ich möchte nicht dass mein Baby übergewichtig ist, was er im Moment ist! Will ihn natürlich nicht auf Diät setzen, aber bin mir auch unsicher, ob er nicht doch schon nach der ersten Seite satt ist und ich ihm die zweite unnötig noch anbiete. Er trinkt aber an der zweiten Seite noch. Lässt aber dann viel öfter los um dann sofort wieder weiterzutrinken. Ist er vielleicht dann doch schon satt und ich "überfüttere" ihn mit der zweiten Seite? Sonst wäre er ja wohl nicht übergewichtig, oder? Ich weiß, dass es solche und solche babys gibt. Bei meinem ersten Sohn war es ungefähr genauso wie jetzt (auch das Stillverhalten). Vielleicht mache ich ja doch etwas falsch? ich meine damit, gebe ich ihm zu viel? Er spuckt auch oft nach der zweiten Brust wieder was aus. Aber ich habe auch Angst, wenn ich jetzt ausprobiere, das Stillverhalten mal so wie oben beschrieben zu ändern, dass sich dann die Milch schnell zurückbildet (weniger wird) obwohl es eigentlich dann doch so gut war wie es jetzt im MOment ist. Wie schnell würde sich die Milchmenge denn reduzieren (das würde sie doch, oder?) wenn ich ihm immer nur eine Brust gebe. Kann ich davon ausgehen, dass er zuviel "drin" hat, wenn er nach dem Stillen jedesmal spuckt? Sorry das sind viele verwirrte Fragen... aber ich möchte mein Baby ja auch nicht "vollstopfen". Ich stelle mir das auch schrecklich vor, wenn man obwohl man schon satt ist immer noch was zu essen bekommt. Weist es darauf hin, dass er satt ist, wenn er (bei der zweiten Brust) immer wieder loslässt um dann wieder weiterzutrinken? Liebe Grüße Sinibini

Biggi Welter
Liebe Sinibini, eine derartige Gewichtszunahme kann bei einem gestillten Kind durchaus vorkommen, aber sie bedeutet keineswegs, dass nun der Grundstein zu lebenslangen Gewichtsproblemen gelegt wird. Die Antwort auf „Was soll ich denn jetzt machen?" lautet „Gar nichts, einfach weiter nach Bedarf stillen". Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch mehr und es gibt keinen Grund, ein voll gestilltes Kind auf Diät zu setzen. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter