Frage: Baby tut sich nachts sehr schwer beim Trinken

Liebe Frau Welter Unsere 5 Wochen alte Tochter, 3750g, wird mit Stillhütchen vollgestillt. Am Tag funktioniert es ohne Probleme. Jedoch ca. jede zweite Nacht tut sie sich beim Ansaugen schwer, dann trinkt sie ein zwei Schluck und beginnt zu strampelt, boxt und weint. Das wiederholt sich dann trotz Positionswechsel immer wieder für ca. 1,5 Stunden. Milch muss ich genug haben, da währenddessen die zweite Brust ausrinnt und auch das Ausstreichen funktioniert. Sie tut mir extrem leid und ich hab Angst, dass sie zu wenig bekommt, obwohl ihre Gewichtszunahme optimal auf der Perzentilenkurve verläuft. Durch das Boxen verrutscht das Stillhütchen oft, weswegen ich gerne auf ohne umstellen möchte. Deswegen versuche ich es am Tag ca jede 2 oder 3 Mahlzeit ohne und da trinkt sie für ca 5 min brav, aber da sie dann müde wird trinkt sie den Rest der Mahlzeit mit. In der Nacht verwende ich immer das Hütchen um sie nicht zusätzlich zu stressen, ich hab es zwar versucht, aber da tut sie sich noch schwerer beim Ansaugen. Könnte es sich möglicherweise um eine Saugverwirrung handeln? Aber warum dann nicht immer und nur ca jede 2 Nacht. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße

Antwort auf: Baby tut sich nachts sehr schwer beim Trinken
Liebe Bine20, in diesem Alter kannst du wirklich versuchen auf die Stillhütchen zu verzichten. Sicherlich wird es ein paar stressige Tage geben, aber dann wird es besser klappen! Versuche doch einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi