Frage: Baby zu schwer?

Tatti87
Liebe Biggi, heute war ich mit meinem "Kleinen" zur U4. Er ist nun 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Jedenfalls ist er nun 68,5 cm groß und wiegt stolze 9300 g. Er ist ein richtiger Wonneproppen. Sein Geburtsgewicht betrug allerdings auch schon 5 kg, verteilt auf 57 cm. Die Ärztin nahm es locker; er wird ja nach Bedarf gestillt und hatte ein stattliches Ausgangsgewicht. Eine Aussage irritiert mich allerdings. Sie sagte, dass Kinder, die aus der Wachstumskurve draußen sind, nie in die Kurve zurückkommen werden. Sie würden sich der Kurve zwar annähern, wenn sie erstmal krabbeln und laufen können, sie werden aber in der Regel immer oberhalb der Kurve bleiben. Ist das tatsächlich so? Dann wäre mein Kind ja immer irgendwie übergewichtig. Vielen Dank für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tatti87, Du machst alles RICHTIG!!! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Achte nur darauf, deinem Kind später keine „leeren“ Kalorien als erste Beikost zu geben, also Pudding, Süßigkeiten, Pommes etc. ;-). LLLiebe Grüße Biggi