Frage: Wann mit Beikost beginnen?

Liebe Frau Welter, ich werde sobald meine Kleine Tochter 6 Monate alt ist wieder ins Berufsleben mit 2-3 Vormittage einsteigen. Sie ist nun 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich weiß, daß man 1/2 Jahr voll stillen sollte, aber ich möchte nicht nach einem halben Jahr erst mit der Beikost beginnen, da ich ja ab da wieder arbeiten gehe und ich Zeit dafür haben möchte mit dem Beifüttern von Beikost. Wie kann ich nun verfahren, da ich nach den 6 Monaten ganz abstillen wollte und auf Flasche umsteigen wollte, doch wenn ich beides gleichzeitig tue ist es doch zu viel neues oder? Mittlerweile bin ich auch so weit, daß ich mit 6 Monaten nicht ganz abstillen möchte, da ich sehe, daß es vorallendingen Morgens und Abends recht praktisch ist. Wie ist Ihre Meinung? Wie sollte ich im Sinne meiner Tochter nun verfahren? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Tatsache, dass Sie wieder außer Haus berufstätig sein werden, wenn Ihr Baby ein halbes Jahr alt ist, wird Ihr Kind nicht schneller reifen lassen und auch seinen Verdauungstrakt nicht schneller in die Lage versetzen, andere Nahrung zu verdauen. Wenn Sie also im Sinne Ihres Kindes handeln wollen, dann geben Sie ihm ausschließlich Muttermilch (durch direktes Stillen oder abgepumpte Muttermilch) bis es ein halbes Jahr alt ist und seine Bereitschaft für Beikost signalisiert. Die Einführung der Beikost kann ja auch die Tagesmutter, Großmutter, der Vater oder wer auch immer das Baby betreut, während Sie nicht da sind, übernehmen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie statt voll weiter zu stillen etwa vier Wochen vor Beginn Ihrer Berufstätigkeit außer Haus künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch einführen. Eine frühere Einführung der Beikost ist jedenfalls sicher nicht im Sinne Ihres Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter