Frage: Wann ist mein Kind satt?

Hallo, woher weiß ich, ob mein Sohn (2 Wochen alt) genug trinkt? Eine Waage finde ich übertrieben. Ich stille in Abständen von 3-5 Stunden (nachts 6-7 Stunden) und das Stillen dauert so 10 bis 20 min. Dann ist beim besten Willen nichts mehr zu machen. Beim letzten mal hatte er ein wenig abgenommen, aber die Hebamme meinte, das wäre in Ordnung. Ist mein Kind wirklich satt, wenn er nicht mehr trinken will. Und wenn er satt ist, hat er dann auch wirklich genung getrunken?

Biggi Welter
Liebe Murkel, wenn ein Baby nach den allerersten Tagen abnimmt, dann ist das NICHT in Ordnung und dann muss unbedingt nachkontrolliert werden, warum das Kind abgenommen hat, statt weiter zuzunehmen. Es gibt Kinder, die tatsächlich nicht in der Lage sind, ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu erfüllen und es gibt Kinder, die von sich aus nicht ausreichend an der Brust trinken. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kinderärztin/arzt und an eine Stillberaterin vor Ort, damit zum einen festgestellt wird, warum Ihr Baby nicht abgenommen hat und zum anderen ein gezielter Plan überlegt wird, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Baby ausreichend Nahrung erhält. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter