Frage: wann ist mein baby wirklich satt

hallo, ich möchte gerne wissen ,wann mein baby wirklich satt ist! jeder sagt mir was anderes! wenn ich ihn gestillt habe und ihm dann seinen schnuller anbiete sagt er immer noch wie wild dran rum, er schreit aber nicht und macht eigentlich einen zufriedenen eindruck! kann ich davon ausgehen, dass wenn er schreit er noch hunger hat? dann kommt das nächste problem wenn ich ihn dann noch mal anlege, dass er dann nicht mehr richtig trinkt! wenn sie mir vielleicht eine stillgruppe im raum der postleitzahl 91448 geben könnten wäre ich ihnen sehr dankbar! vielen dank

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn Ihr Baby satt und zufrieden ist und die Brust nicht mehr nimmt, dann wird es satt sein. Es kann aber leider auch sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und an der Brust nicht richtig trinkt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (oder dem künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Bitte wenden Sie sich an Frau CRIEGEE Dagmar, Tel.: 09131 532444, sie kann Ihnen sicherlich auch weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi