Frage: Vor 10Tagen abgestillt,jetzt Milchstau/mastitis?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7,5Monate alt.Als ich vor zwei Monaten Lungenentzündung hatte, hat sich meine Milch stark reduziert, so daßß ich sie danach nur noch 1-2 mal täglich gestillt habe, wobei es ihr definitiv nicht mehr ausreichte, da sie nach 1Std. meistens wieder Hunger hatte. Vor zwei Wochen wollte sie die Brust dann gar nicht mehr haben, ich habe es ihr immer wieder angeboten, aber sie drehte sich immer weg. So kam es, daß ich vor 10TAgen das letzte mal die Kleine an meine Brust gelassen habe, seit dem trink sie nur noch Fläschchen bzw. andere Kost, was auch nicht verkehrt ist, da ich seit 4Tage in Vollzeit wieder arbeiten gehe. Daraufhin fing ich an Salbeitee zu trinken um die Milchproduktion zu drosseln. Es gab auch die ganze Zeit über keinerlei Probleme. Allerdings habe ich seit heute früh Schmerzen in der rechten Brust und diese ist auch verhärtet.(Ich hatte vor 4Monaten an dieser Seite auch schon mal einen Milchstau, den ich souverän mit Kohl und Quarkwickeln schnell und ohne Probleme löste, aber da habe ich auch noch gestillt, so daß die Milch abfließen konnte).Was kann ich nun dagegen machen, außer den Wicklen? Sollte ich mir doch noch die Abstilltabletten holen, helfen diese dann schon in einem "Extremfall"? oder dann doch die angestaute Milch noch ausstreichen um den druck von der Brust zu nehmen? Ich hoffe sie können mir paar Tipps geben. Danke im Voraus Gruß,Julia

Liebe Eosina, ich bin froh, dass susa dir so gute Tips gegeben hat. Solltest du wieder eine verhärtete Stelle an der Brust spüren ist es gut, nicht lang zu warten sondern gleich die Brust zu entlasten, in dem Du Milch ausstreichst oder abpumpst. Wenn du zunächst ein warmes Kirschkernsäckchen auf die betroffene Stelle legst und sie danach ganz sanft massierst, am besten mit "krabbelnden" Bewegungen der Fingerspitzen zur Brustwarze hin, dann geht das recht gut. Und danach, wie auch susa geschrieben hatte, kühlen. Eine Brustentzündung weist meist auch auf zuviel Stress hin. Wenn du beobachtest, dass euer Alltag zur Zeit angespannt ist, dann versuche, für Ruhe zu sorgen. Termine können verschoben werden und auch der Haushalt kann sich ein bisschen gedulden... Lieben Gruß, Kristina