Frage: Vor über 1 Woche abgestillt, nun Milchstau! Was tun?

Hallo, ich habe meine Tochter (12 Monate alt) am Samstag vor einer Woche (21.05.) zum letzten Mal gestillt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Seit gut 2 Stunden habe ich aber eine harte Stelle am rechten Busen, die besonders auf Druck ziemlich schmerzt. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Sonst habe ich sie immer mit dem Unterkiefer in Richtung der schmerzende Stelle angelegt und dann war der Milchstau spätestens am nächsten Tag weg. Ausstreichen konnte ich noch nie, klappt einfach nicht. Abpumpen? Dadurch würde ich sicherlich die Milchproduktion wieder anregen :o(. Was kann ich sonst dagegen tun? LG Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen (oder abpumpen, wenn das Ausstreichen nicht klappt), dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi