Frage: Vor vier Monaten abgestillt, trotzdem Milchstau?

Shamay89
Hallo, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn bereits vor vier Monaten abgestillt. Seit ein paar Wochen habe ich in der linken Brust an einer Stelle Schmerzen, wenn ich dagegen komme. Es fühlt sich ungefähr an wie bei einem Milchstau. Es kommt noch Milch aus der Brust, wenn ich drauf drücke, aber wirklich nur ganz wenig. Kann es sein, dass es wirklch nur eine Milchdrüse ist die die Produktion noch nicht wieder eingestellt hat oder noch so stark ist, dass sie mir diese Schmerzen macht? Eine Salbei-Pfefferminz-Tee-Kur habe ich schon gemacht, das hat nicht geholfen. Gibt es irgendwas was ich selbst noch tun kann? Bei meinem Arzt bekomme ich dieses Jahr keinen Termin mehr.

Biggi Welter
Liebe Shamay89, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Da Du aber erst jetzt Schmerzen bekommen hast, solltest Du die Brust sicherheitshalber doch ansehen lassen, die Sprechstundenhilfe soll dich als Notfall einschieben, wenn das nicht klappt, geh ambulant in eine Klinik. LLLiebe Grüße, Biggi