Frage: Abgestillt & milchstau

Koko2019
Hallo Biggi, ich habe meine Tochter nach zwei Jahren und neun Tagen nachts abgestillt. Dieses ist jetzt anderthalb Wochen her, ich trinke Salbeiteeund Pfefferminz Tee. Dennoch habe ich harte Knoten in den Brüsten, und habe sogar heute Nacht ein feuchtes T-Shirt gehabt, weil wahrscheinlich Milch abgeht. Wenn die Knoten besonders stark waren, Habe ich die Brüste ein wenig Aus gestrichen, damit sich die harten Knoten lösen. Wie lange können sich diese Milchstaus hinziehen und was kann ich noch tun damit die Milch weniger wird? Liebe Grüße Koko

Biggi Welter
Liebe Koko, Deine Brust braucht wohl noch etwas Zeit und Du solltest wirklich immer ausstreichen, wenn sie spannt oder wenn Knoten entstehen. Du sollst allerdings nur so lange ausstreichen, bis der Druck nachlässt und sich die Knoten lösen, dann wird nicht mehr Milch produziert! Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Den Tee kannst Du weiterhin trinken und zusätzlich kannst Du die Brust auch kühlen. Alles Gute für Dich! Biggi