Frage: Vor 1 1/2 Wochen abgestillt - heute milchstau-ähnliche Schmerzen? Bitte um Rat!

Selina (11 1/2 Monate) hat sich vor 1 1/2 Wochen abgestillt, d.h. dann war sie auch das letzte Mal an der Brust. Seitdem hab ich eigentlich nicht viel gemerkt an der Brust, nur, dass sie halt wieder viel kleiner ist. Seit gestern hab ich nun wieder Schmerzen in der rechten, die ich schon vom Milchstau kenne. Kann das noch sowas sein? Es ist ja sicher noch Milch drin, sollte ich da einfach kühlen usw.? Vielen Dank im Voraus! LG Syna

Biggi Welter
Liebe Syna, das kann durchaus ein Milchstau sein, denn bis die Brust die Milchbildung vollständig einstellt vergehen einige Wochen bis Monate.. Je nachdem wie ausgeprägt die Spannung in der Brust ist, ist nun entweder vorsichtiges Ausstreichen (nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen) mit anschließendem Kühlen oder nur Kühlen angesagt. Sobald Sie keine Probleme mehr mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter