Frage: vollstillen und abpumpen

sternenstaunerin
hallo, ich stille voll, soll aber laut klinik 1/2 jahr meine milch mit frauenmilch-supplement anreichern (sga-baby; 15 bzw korrigiert 13 wochen, nun 55cm, 4,3 kg). als ich noch nicht vollgestillt habe, bzw zur klinikzeit konnte ich sehr gut abpumpen, jetzt fehlt mir ein fahrplan wie ichs gut hinkriegen kann. meine strategie ist, über den tag verteilt für eine mahlzeit immer ein bisschen abzupumpen, aber selbst wenn ich nicht gerade gestillt habe, krieg ich mit ach und krach 40 ml, eher 20ml. habt ihr ein paar tipps für mich, das wär toll. meine hebamme meinte fms wäre überflüssig, was ist davon zu halten? im august und september hab ichs mit dem fms überhaupt nicht hingekriegt und nun ein schlechtes gewissen, weil ich das zeitfester bis 3 monate nicht genutzt habe :-( danke und lg

Biggi Welter
Liebe sternenstaunerin, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich zu wenig über dein Baby weiß. Stelle sie doch bitte im Nebenforum bei Prof. Jorch, er ist der Frühchenexperte. LLLiebe Grüße Biggi