Frage: Kann ich Abpumpen und trotzdem normal Vollstillen?

Elina79
Hallo, mein Baby ist 6 Wochen, ich Stille voll und möchte in 4 Wochen wieder arbeiten- jeden Abend ca 2 -3 Stunden. Ich möchte auf keinen Fall das Stillen negativ beeinflussen und frage mich, ob die Milchproduktion beeinträchtigt wird, wenn ich jetzt schon anfange, für alle Fälle etwas abzupumpen. Sodass ein kleiner Vorrat entsteht und sie jetzt aber trotzdem genug bekommt. Oder ist der Vorraf nicht nötig, wenn ich spätestens in 3 Stunden wieder stillen kann? Momentan trinkt sie alle 2-3 Stunden, selten ist nur 1 Stunde dazwischen. Bitte um Rat! LG, Elina.

Liebe Elina, nein, es entsteht kein Nachteil dadurch, du regst ja die Milchbildung an wenn du zusätzlich pumpst. Allerdings: - wenn dein Baby noch so jung ist kann es passieren, dass es nicht klar kommt mit dem Wechsel von Brust zu Flasche zu Brust, und du dir damit ein Stillproblem einfängst. - theoretisch kann ein Baby eine Pause von 3 Stunden "ertragen", allerdings ist das eher unwahrscheinlich in den Abendstunden. Hast du keine Alternative, was die Arbeitszeit betrifft? - die unruhigen Stunden sind meist die Abendstunden. Da haben die Kleinen in der Regel ein stark erhöhtes Bedürfnis nach körperlicher Nähe und intensivem Nuckeln. Normalerweise sind das die Zeiten wo die Mütter merken, dass sie die Babys überhaupt nicht mehr ablegen können. Wenn du in genau diesen Stunden abwesend bist, brauchst du einen sehr guten Mama-Ersatz: Also jemanden, der dem Baby vertraut ist und das Kleine am besten ins Tragetuch nimmt. Lieben Gruß, Kristina