Frage: Habe ich genug Milch zum Vollstillen (ohne Abpumpen)?

Milford07
Hallo, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworte, ich bin mitt lerweile ziemlich ratlos, dabei ist alles was ich möchte meine Kleine zu stillen! Sie war ein spätes Frühchen, hatte aber ewig mit der Gelbsucht zu tun und daher von Anfang an nicht besonders gut getrunken. Die ersten drei Wochen (zwei davon intensivstation) habe ich deswegen zusätzlich zum stillen abgepumpt und die Milch dann nachgefüttert. Da sie super zunahm, meinte meine Hebamme ich könne nun vollstillen. Das Ergebnis war nach drei, vier Tagen dass sie pro Stillgang 6-8x pro seite anlegte und sie nie satt wurde. Als ich deswegen wieder abpumpte, waren aus den 130ml die ich vorher hatte nur noch 40 geworden! Jetzt ist meine Kleine bald 6 Wochen und trinkt 80-150 ml pro Mahlzeit. Ich schaffe es zwar mit extremem Abpumpen (3 std/tag) diese Menge aufzubringen, muss dabei aber auch ständig die Brust wechseln und habe immer nur kleinere Portionen von 30-50ml. Nur wenn der abpumpabstand mal größer ist als zwei Stunden bekomme ich 90-120ml heraus. Ich fürchte, dass ich sie an der Brust nicht mehr satt bekomme :'( Kann ich mit d ieser "Menge" wieder aufs stillen umstellen? Oder muss ich akzeptieren, dass meine milch nicht ausreicht? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Liebe Milford07, leider kann ich dir spontan keine klare Antwort geben. Meist ist mehr möglich, als wir in Krisenmomenten denken, aber nicht immer klappt es wirklich. Wichtig ist, dass du jemanden in deiner Nähe findest, der dich Schritt für Schritt begleiten kann auf dem Weg zum Vollstillen. Dein Kind wird vielleicht lernen müssen, technisch korrekter an der Brust zu saugen, damit sie beim Stillen die Milchproduktion optimal fördert. Es könnte großen Sinn machen, dass du sie dazu mit dem Brusternährungsset supplementierst, sie also an nichts anderem saugt als an deiner Brust. Entspannungsübungen können dir dabei helfen, den Milchfluss zu verstärken und gegen das milchhemmende Hormon Adrenalin (das bei Sorgen und Stress ausgeschüttet wird) zu wirken. Schau doch mal, ob es jemanden in deiner Gegend gibt und scheu dich nicht, ruhig auch ein paar dieser Fachfrauen anzurufen, wenn du das Gefühl hast, noch nicht die "richtige" gefunden zu haben! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC"). Ich drücke euch fest die Daumen!! Lieben Gruß, Kristina