Frage: gerade umgestellt auf Vollstillen genug Milch ?

Hallo liebe Beraterinnen, ich habe Euch vor einiger Zeit geschrieben (an Birgit), ich hatte damals gestillt und zugefüttert und wollte auf voll stillen umstellen.Nach sehr viel Mühe, Zeit und Geduld habe ich jetzt soweit, dass wir nicht mehr zufüttern. Ich habe am 20.4. angefangen umzustellen. Sie hat noch 3 Tage zusätzlich 150 ml bekommen, dann lange gar nichts und vor ca.2 Wochen 2 Abende noch mal 100 ml. Seit dem stille ich voll. Der Kinderarzt hat sie gestern gewogen - sie kommt 5.750ml. Also seit der Umstellung hat sie nur 600 gr. zugenommen. Im Gegensatz zu den Vormonaten ist es sehr wenig. Davor hatte sie über 1-1.4 kg/Monat zugenommen. Im Allgemeinen ist sie zufrieden und entwickelt sich gut. Aber sie hat auch einen ruhigen Grundcharakter, so dass sie auch bei Hunger keinen Terror machen würde. Ich bin noch etwas unsicher mit dem Vollstillen. Auf jeden Fall soll sie so viel bekommen, wie sie trinken kann. Ob meine Brüste das hergeben weiß ich ehrlich nicht. Nach eurer Antwort habe ich auch nach den Windeln acht gegeben. Nach anfänglicher Umstellung hat sie alle 2-3 Tage richtig viel Stuhlgang und normal nasse Windeln gehabt. Jetzt hat sie jeden Tag 2 mal Stuhlgang, davon eine ziemlich voll und die andere eher etwas weniger Stuhlgang und wieder eine normale Menge an Nass-Ausscheidung. Meine Mutter und meine Geschwister halten mir nach wie vor vor, dass ich meine Kleine "hungernd großziehe". Das macht mich ziemlich fertig, zumal ich mir selbst wegen der Menge nicht sicher bin. Mit der Handpumpe habe ich vor einigen Tagen mal nachts abgepumpt und nur 25 ml bekommen. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mal 100ml. Und ganz ehrlich gesagt, habe ich keine Lust zum Abpumpen. Was meint Ihr? Ich habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin, die nachschauen wollte, ob die Menge der Gewichtszunahme ok ist. Ich habe nachgelesen, dass sie mind.120 gr./Woche zulegen sollte. Nun liegen wir minimal darüber ca.150gr./Woche, aber wie gesagt, wesentlich weniger als in den Monaten davor, in dem sie zugefüttert wurde. Ich bin sehr gespannt auf Eure Antwort und bedanke mich schon mal.. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe ASMEN, am liebsten würde ich dich erst einmal in den Arm nehmen, es muss sehr weh tun, wenn man dir unterstellt, dass dein Kind hungern muss. Ich kann dich allerdings beruhigen, 150 Gramm pro Woche sind GUT und ausreichend. Du musst auch nicht abpumpen, sondern kannst evtl. noch versuchen, dein Kind vermehrt anzulegen, wenn Du den Eindruck hast, dass es noch zu wenig Milch bekommt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Schau dir dein Baby noch mal an. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht magst Du dir ein bisschen seelische Unterstützung in einer Stillgruppe holen? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi