Frage: Vollstillen/Genug Milch?/ Zufüttern?

Citty_1007
Guten Tag, folgende Situation. Mein Baby(Junge) ist nun knapp 6 Wochen alt. Nimmt inzwischen im Schnitt je Woche 150-170-200 g zu je nach Woche . Macht genügend oft u viel in die Windel. Ich stille voll. Hab aber immer die Sorge dass er nicht genug bekommt und womöglich Hunger hat. Er kommt teilweise sehr häufig an die Brust. Mal alle 2h und bleibt kurz dran ca. 10-15 min. Dann kommt er nach 3-3,5 h und bleibt 30 min bis 45 min dran. Meist abends schreit er an der Brust. Zieht dann auch den Nippel doll nach hinten. Was wehtut. Trinkt/schreit im Wechsel. Kommt nicht genug Milch oder sind es die Bauchkrämpfe? Die hat er selten. Meist abends. Wenn er gepupst hat oder geschafft hat in die Windel zu machen ist es besser. Ich frage mich - wenn ich zu wenig Milch habe und zufüttern würde, würde er ja mehr zunehmen und ich kann mir sicher sein dass er keinen Hunger hat. Ich bin total unsicher. Möchte nicht dass ihm was fehlt und er sich deswegen womöglich schlecht entwickelt. Bin dankbar über eine Empfehlung. Mfg

Biggi Welter
Liebe Citty_1007, Dein Baby nimmt völlig ausreichend zu und bekommt mit Sicherheit genügend Milch. Es ist absolut richtig, ein Baby nach Bedarf zu stillen und es ist auch normal, dass Babys am Abend sehr oft trinken und manchmal auch sehr unruhig sind. Dass Dein Baby so unruhig ist und weint an der Brust, bedeutet nicht, dass Du zu wenig Milch hast, das kann ganz andere Ursachen haben. Kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast? Hast Du das Gefühl, dass die Milch sehr rasch fließt? Verschluckt sich Dein Baby oft? Bekommt Dein Kleiner einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht korrekt an der Brust trinkt. Hat Dein Baby die Blähungen nur am Abend? Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi