Frage: Vollstillen - Beikost

Tapi123
Liebes Beratungs-Team, vorab, vielen lieben Dank für die tolle Beratung. Seit der Geburt unseres Sohnes, habe ich durch euch viele Antworten auf meine vielen Fragen erhalten. Nun mein Anliegen; Mein Sohn (sieben Monate) wird vollgestillt. Den Beikoststart mit 6 Monaten hat er eher abgelehnt. Er würgte das Essen ( Pastinake, Kartoffel, Karotte- erst einzeln, dann kombiniert) immer wieder raus. Die Konsistenz habe ich von fest bis flüssig probiert. Nach dem 2. Löffel hält er einfach den Mund zu. Nun meine Fragen: 1. Muss ich mir wirklich keine Sorgen bzgl. der Eisenwerte machen? (schon gelesen, dass die Muttermilch "besseres Eisen" hat) oder soll ich die Werte lieber bestimmen lassen? Da es ja die eisenmangelbasiernde Verweigerung/ Ablehnung gibt. 2. Kann ich ihm einfach mal Fleisch geben oder Haferflocken oder ist Gemüse immer die erste Wahl zum Start? 3.Gilt er nun noch als Vollgestillt? Und gilt er das überhaupt durch die Vitamin D prophylaxe und Zahnpasta? Mich stört das Stillen nicht. Ich lasse mich ganz auf seine Bedürfnisse ein und denke, dass er sich schon nimmt was er benötigt. Aber ich würde es auch gerne mit Sicherheit sagen können :-) Vielen lieben Dank im Voraus! Lieben Gruß Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, wenn Du besorgt bist, lass die Werte bestimmen, in diesem Alter ist ein Mangel jedoch eher selten. Fleisch alleine wird Dein Kind nicht gut annehmen, aber probieren kannst Du es. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Keine Bange, so lange Dein Baby keine anderen NAHRUNGSmittel als Muttermilch bekommt, gilt es als vollgestillt. LLLiebe Grüße Biggi