Frage: Vollstillen - kann ich mit 4 'Monaten mit Beikost anfangen?

mama082013
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille sie zur Zeit noch voll. In letzter Zeit zeigt sie zunehmend Interesse an unserem Essen und steckt auch alles in den Mund. Ich weiß, dass die offizielle Empfehlung lautet, 6 Monate voll zu stillen. Wäre es dennoch vertretbar, wenn ich langsam die Beikost einführe? Ich mache mir auch Sorgen, da es heißt, man soll 6 Monate voll stillen um das Risiko für den plötzlichen Kindstod zu minimieren...Können Sie mir helfen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe mama082013, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi