Frage: Voll Stillen bei Krankheit

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ißt normalerweise gern und gut Beikost - obwohl er auch noch ein grosser Stillfan ist :o) Gerade ist er schwer erkältet, hat einen wirklich fiesen Schnupfen und Husten. Er hat aber kein Fieber. Sein Allgemeinbefinden bringt mit sich, dass er seit drei Tagen alle Beikost verweigert. Er freut sich so lange zappelnd aufs Essen bis es vor ihm steht. Dann ist nach zwei, drei Löffeln Ende und er wendet sich angewiedert ab. Stillen will er eigentlich auch am liebsten nur im Bett im dunklen Schlafzimmer. Ist es bedenklich, ein "grosses" Kind mehrere Tage wieder voll zu STillen? Er kommt nachts gerade auch wieder stündlich, so dass er wohl genug Kalorien bekommen sollte?! Ist das jetzt ein Zeichen, dass er tagsüber nicht genug erhält? Wie sieht es mit der Mineralstoff- und Vitamienversorgung, jetzt speziell bei einem Kind über einem Jahr, aus? Liebe Grüsse und Danke schon mal für Deine Antwort! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, keine Angst, bei einem Infekt ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Es kann vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Viele Babys verweigern sämtliche Kost, wenn sie krank sind und dein Kind holt sich mit der Muttermilch, was es braucht. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag, Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi