Frage: Wieder voll stillen nach Krankheit bei 8 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, schön, dass Du auch im neuen Jahr für unsere Fragen da bist!!! Heute habe ich mal eine Frage eine Freundin betreffend: Sie hat eine kleine Tochter von jetzt 8 Monaten, die immer ein ziemliches Leichtgewicht war, sehr lang und schlank. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und hatte jetzt zwei Mahlzeiten ersetzt. Seit einer Magen-Darm-Infektion (bei der sie abgenommen hat und noch leichter geworden ist) vor ca. 2 Wochen will sie gar nicht mehr essen und wird wieder voll gestillt. Wie lange kann sie wohl weiter stillen, ohne dass es zu Problemen kommt? Hast Du eine Idee? Vielen Dank für Deine Antwort und lieben Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bei einem Kind unter einem Jahr ist es in aller Regel kein Problem über einen längeren Zeitraum wieder ausschließlich zu stillen und ich kenne viele Kleinkinder, die bei Krankheit zwei, drei, vier Wochen nichts anderes als Muttermilch zu sich genommen haben und in dieser Zeit noch nicht einmal abgenommen haben. Muttermilch ist gerade für ein krankes Kind ein ideales Nahrungsmittel und die Sorge um eine Mangelernährung ist in diesem Fall kaum begründet. Würde das Kind nicht gestillt, dann würde es zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Infektion ebenfalls die Nahrung verweigern und bekäme noch nicht einmal die Nährstoffe und Abwehrstoffe, die es über die leicht verdauliche Muttermilch erhält. Dazu kommt, dass selbst bei Erbrechen immer noch ein Teil der Muttermilch verwertet wird, weil sie eben schnell verdaulich ist. Der spanische Kinderarzt Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi