Frage: verzweifle langsam

hallo biggi! es geht wieder mal um das leidige thema schlafen und stillen! meine tochter (14 monate) schläft seit der geburt schlecht, d.h: sie wacht sehr, sehr oft auf. doch da auch stillen meist nicht zum wiedereinschlafen führt, sondern nur dauernuckeln und oftmaliges anlegen, hatte ich mittlerweile schon ziemlich negative gefühle beim stillen in der nacht. und ich wollte nie mit abneigung stillen, also hab ich versucht abzustillen. mit dem resultat: am tag abstillen war kein problem, doch nachts.... sie kann ohne busen nicht einschlafen. nach über einem monat noch schreit sie manche nächte neben mir bis zu 4h nach dem busen! ich bin schon ziemlich sauer, weil ICH ja da bin, aber das reicht ihr nicht. sie legt sich nicht nieder, noch eher auf mich drauf, schläft dann fast ein, doch schafft es nicht in den tiefschlaf und schreckt wieder auf! jetzt denke ich mir, okay stille ich in der nacht weiter, aber je mehr ich wieder stille, deste länger will sie jeweils nuckeln, und ich kann leider nicht schlafen, wenn sie angelegt ist. außerdem will sie unbedingt immer meine brustwarzen zwirbeln, was mich wahnsinnig macht, da ich das gefühl nicht aushalte! was meinst du? nachts weiterstillen, ausharren, auch wenn sich schon alles in mir sträubt? am samstag fahre ich über nacht allein weg, das erste mal! ich muss mal raus, sie war aber noch nie allein mit meinem freund so lang! leider hat er 2 jobs, sonst würde ich ihn bitten, die nächtliche betreuung zu übernehmen. aber eh sagt ja dann oft nur, jedes kind kann schlafen lernen! abernicht mit meinem kind! obwohl ich schon an einem punkt ankomme, wo ich echt was ändern möchte. meine tochter will ja schlafen! sie hat die ganze zeit die augen zu, aber weint und weint. gibts hormonstörungen, die tiefschlaf verhindern?? hat sie nämlich nie! danke für deine hilfe, maria

Biggi Welter
Liebe Maria, sicher ist es nicht sinnvoll, mit schlechten Gefühlen zu stillen, weder für die Mutter noch für das Kind. Dein Kind spürt außerdem, dass Du nicht mehr gerne stillst, doch kann es diese Gefühle wahrscheinlich nicht so einordnen, es merkt aber, dass da etwas nicht stimmig ist und das schafft Verunsicherung für das Kind. Der erste Schritt ist jetzt, dass Du dir darüber klar wirst, was Du willst und dann überlegst Du dir, wie Du dieses Ziel erreichen kannst. Vielleicht kannst Du dir diese Gedanken am Wochenende machen, wenn Du etwas Abstand hast. Ganz wichtig ist, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, was dich bewegt. Dein Kind wird nicht alles Worte verstehen, aber mehr als viele Menschen glauben. Du kannst mit deiner Tochter Abmachungen treffen - ja, mit einem 14 Monate alten Kind -, dass ihr nur mehr eingeschränkt stillt und so allmählich das vollständige Abstillen einleiten, wenn Du es willst. Zwirbeln der Brustwarze ist unangenehm und damit muss es nicht sein, denn nur weil wir Mütter sind, müssen wir uns nicht selbst aufgeben. Liebevolle Konsequenz und Klarheit sind die Punkte, die für euch jetzt ganz wichtig sind. LLLiebe Grüße Biggi