Frage: Verweigert Essen

Hallo Biggi, mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Er ist 74 cm gross und 9,5 kg schwer. Als er über 5 Monate alt war, habe ich das Zufüttern mittags mit Karottenmus probiert. Dies wurde von meinem Sohn verweigert. Darum habe ich nochmal einen Monat gewartet und in der Zeit voll gestillt. Vor fast drei Wochen habe ich Pastinaken selbst gekocht und zu Mus verarbeitet. Es hat ihm geschmeckt. Eine Woche später habe ich zur Hälfte Kartoffeln dazu gegeben. Dies hat ihm auch geschmeckt, d.h. nach und nach habe ich die Stillmahlzeit mittags vollkommen ersetzt. Seit vorgestern verweigert er die Mahlzeit. Er wendet den Kopf weg und spuckt alles wieder aus. Dazu kommt, dass er seit vorgestern dünnen, grünen Stuhl mit weissen Flöckchen hat und auch nachts viel jammert. Vorher hatte er eher Verstopfung. Zusätzlich ist gerade sein 2. Zahn durchgebrochen. Meine Frage: Ist es möglich, dass er einen Infekt hat, obwohl er sonst fit wirkt? Oder liegt es vielleicht am Zahnen? Soll ich etwas anderes zum Essen probieren oder wieder voll stillen? Vielen Dank auch für die schnelle Beantwortung meiner Frage bezüglich des Trinkwassers. Gruss aus Köln Elke
Mitglied inaktiv - 18.04.2002, 20:25

Antwort auf: Verweigert Essen
Liebe Elke, es ist vollkommen normal, dass es beim Essen Aufs und Abs gibt, kein Baby isst gleichmäßig immer sich langsam steigernde Mengen und immer zur gleichen Tageszeit mit gleich gutem Appetit. Tun wir Erwachsenen ja auch nicht. Vielleicht fühlt sich dein Sohn jetzt durch das Zahnen nicht gerade so sehr zu fester Nahrung hingezogen, vielleicht brütet er eine Erkältung aus, vielleicht steckt er gerade mitten in einem Entwicklungsschub und das Essen ist da eher eine lästige Angelegenheit, in die er jetzt keine Energie investieren mag, vielleicht ... Gründe gibt es viele. Biete deinem Kind die Beikost an, wenn es isst, gut, wenn nicht, auch gut, es wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Kleinen vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, aber wahrscheinlich ist es eine ganz normale Situation, wie sie bei allen Kindern mehr oder weniger häufig vorkommen. Solange Du stillst, besteht auch kein Anlass zur Sorge, wenn dein Kind einige Zeit die Beikost verweigert, die Muttermilch ist nach wie vor ein hochwertiges Nahrungsmittel. Wenn Du den Eindruck hast, dass eine Pause mit der Beikost jetzt euch beiden gut tut, dann lass sie ein paar Tage weg und probier es mit viel Geduld und Gelassenheit nochmals. Es hat in keinem Fall Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi