Frage: Kleinkind verweigert Essen

stardust82
Liebes Stillteam, heute ist mal wieder ein Tag wo ich echt am Verzweifeln bin. Meine Tochter, 1.5 Jahre, ist eine schlechte Esserin. Ich stille sie noch regelmäßig und nur das beruhigt mich im Allgemein noch. Im Moment sieht unser Tag so aus: aufwachen und sofort stillen, kurz danach nochmal stillen. Zum Frühstück gibt es dann meist gar nichts. Über den Tag verteilt ist sie insgesamt vielleicht noch 1 Brötchen (trocken), 1/2 Fruchtriegel, ein paar Knabberbrezeln. Am Abend gibt es Abendbrot. Am besten funktioniert Nudeln mit Tomatensoße. Das mache ich ihr also momentan täglich. Nur heute hat sie nicht mal davon was gewollt (außer 4 Löffel vielleicht ). Ich stille sie auch tagsüber noch 2, 3 mal. Nachts schläft sie durch. Sie verweigert jedes Obst und Gemüse, außer es wird soßig gemacht. Sie isst keinerlei Beläge auf Brot etc, außer Erdnussbutter. Und die Essmenge ist natürlich insgesamt sehr dürftig. Sie ist lang und schlank. Ich habe noch 2 andere Kinder, für welche ich schon nur Extrawürste kochen muss, aber so mäkelig war noch keins. Liegt es an der langen Stillerei? Wir hatten auch keine Breiphase. Wir haben von Anfang an Fingerfood probiert, was aber sehr schleppend ging. Sehr gewürzte Sachen und Süßes kommen immer gut an... Ich will eigentlich nicht abstillen und so hat sie ja wenigstens paar Vitamine. Haben Sie einen Tipp für mich? LG stardust

Biggi Welter
Liebe stardust, wurden denn die Blutwerte Deines Babys einmal überprüft? Wenn die passen, hab Geduld, Dein Baby wird irgendwann besser essen und wie Du schon schreibst, bekommt es durch die Muttermilch noch gute Nährstoffe. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Ich würde konsequent weiterhin gesunde Beikost anbieten und auf gewürzte und süße Nahrungsmittel verzichten, denn sonst wird Dein Kind alles andere weiterhin verweigern. Setze auch auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, in Gesellschaft schmeckt es meist besser. Und wenn Dein Kind Obst und Gemüse püriert mag, dann ist das doch prima, viel mehr braucht es doch nicht! Hab Geduld und frage den Kinderarzt einmal, ob er die Blutwerte checken möchte. Lieben Gruß Biggi