Frage: Verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter(10.05.2009) verweigert seit einem Fiebrigen Infekt jegliches Essen. Sie musste Medikamente nehmen, Nasentropfen, 2 verschiedene Säfte die sie sich natürlich nicht wirklich freiwillig hat geben lassen. Kann es an dem "gewaltsam" in den Mund befördern dieser sachen liegen das sie nun nichts mehr isst? Während des Infekts hat sie eh nur gestillt was ja an sich kein Problem ist, nur jetzt ist es so:stündlich Stillen und nicht ausreichend nasse Windeln oder Stuhlgang, ich denke das spricht für sich. Habe sorge das sie abnimmt, ist eh ne leichte mit grad 7,3 Kilo bei 73 cm. Es ist jetzt seit zwei bzw fast drei Tagen so das sie verweigert. Wie lang kann ich denn "zuschauen"? Der Kinderarzt hat auf meine aussage das sie verweigert nur gesagt: Das kann viele Ursachen haben. Bin nu etwas Ratlos. LG
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 12:28

Antwort auf: Verweigert Essen nach Infekt
Liebe Biankaline, es ist völlig normal, dass ein Kind nach einem Infekt erst einmal nicht essen mag. Es kommt auch ohne Infekt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen und legen Sie Ihr Kind einfach vermehrt an, denn Muttermilch hat sowieso mehr Kalorien als z.B. Gemüse. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. LLLiebe Grüße, Biggi