Frage: Verweigert Baby die brust nach 3 tagen stillpause?

Tugba1984
Liebes Stillberatungsteam, Ich bin schon länger eine stille leserin dieses hilfreichen forums und nun habe ich selber eine frage. Ich muss im jänner eine notwendige medizinische Untersuchung machen lassen und MUSS eine 25stündige stillpause einlegen. Ich möchte aber mind. 48 std am liebsten 72 std pausieren, weil ich dann mit einem viel ruhigeren gewissen mein kind weiter stillen kann. Ich möchte nicht, dass irgendwas mit der muttermilch an mein kind übergeht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach diesen drei Tagen stillpause nicht mehr an die brust will? Er wird zu dem Zeitpunkt 5 1/2 monate alt sein. Desweiteren streiche die muttermilch mit der hand aus und kann bei einer stillpause von 4 std in der nacht ca 50ml milch gewinnen. Regt abpumpen die milchbildung mehr an als das ausstreichen? Ich muss nämlich die milch von den drei Tagen verwerfen und möchte dies natürlich auf dem effektivsten weg machen. LG, Tugba

LIebe tugba, bist du GANZ SICHER, dass du eine so lange Pause machen musst? Wurde das mit der Embryotox abgeklärt (die sicher auch in anderen deutschsprachigen Ländern ihre Hilfe und Expertise nicht verweigert!)? Und auf deren Aussage kann frau sich wirklich verlassen... Leider kann dir niemand sagen, wie dein Kleiner reagieren wird. Ob er problemlos zur Flasche wechselt, ob er nach 3 Tagen wieder an die Brust geht... keiner weiß es, denn es ist ist eine absolut individuelle Sache und es bleibt nichts als abzuwarten. Allerdings solltest du auch nicht vernachlässigen, dass deine Brust selbst ein Problem bekommen wird (Milchstau), wenn du plötzlich nicht mehr stillst. Mindestens regelmäßiges (erfolgreiches) Abpumpen wird wichtig sein; das kannst du dir von der Hebamme oder einer Stillberaterin auch schon vorher zeigen oder erklären lassen, damit es dann keine Schwierigkeiten bereitet. Auch das Infoblatt von LLL zum Thema kann dir weiterhelfen: http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Lieben Gruß, Kristina